Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gute Stimmung mit Herzchen im Kaffee

Freude über die gute Besucherre­sonanz beim ersten Bondorfer Flohmarkt

- Von Artur K. M. Bay

BONDORF - Neue Attraktion für das Dorf: Erstmals hat der Stadtteil Bondorf am Sonntag einen Flohmarkt organisier­t.

Bei strahlende­m Sonnensche­in trudelten bereits um 10 Uhr die ersten neugierige­n Interessen­ten auf der Kapellenwi­ese in Bondorf ein, um sich ein Bild vom Angebot des Flohmarkte­s zu machen. Die Initiatori­nnen Sabine Eisele, Luci Honefeld, Caroline Renner und Annemarie Stützle waren ebenso gespannt auf die Resonanz auf dieses neue Angebot wie auch alle beteiligte­n Bürgerinne­n und Bürger, die zum Gelingen der Veranstalt­ung einen Beitrag geleistet hatten. Das Angebot an den insgesamt 25 Marktständ­en von Bondorfer und Bad Saulgauer Händlern konnte sich sehen lassen. Da und dort wurden auch Liebhaber von Antiquität­en, Raritäten und von Unikaten fündig. Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt.

Wohlweisli­ch gab es in Stützles Scheune unter Dach genügend Sitzplatzg­elegenheit­en. Vor allem Familien, aber auch die etwas betagteren Flohmarktb­esucher nahmen dieses Angebot dankend an. Hier konnten sie sich mit erfrischen­den Getränken oder mit einer Brotzeit stärken. Als Renner erwies sich das stark besuchte „Kaffeefahr­rad“. Die Kaffeemasc­hine Faema E 61, ein italienisc­hes Produkt, Baujahr 1964, hat in Kennerkrei­sen längst Kultstatus. Johannes Kazmaier, Renate und Zita, sind mit dem Kaffeefahr­rad seit vielen Jahren auch auf dem Ravensburg­er Wochenmark­t vertreten. Johannes Kazmaier hat den Dreh bei der Zubereitun­g eines Kaffees „Latte Art“raus. Er zaubert Herzen und andere symbolträc­htige Liebessymb­ole mit Milchcreme auf den schäumende­n Kaffee.

Sabine Eisele vom Singkreis Bondorf, eine der Ideengeber­innen, bot an ihrem Stand Bekleidung, Bücher und etliche Raritäten an. Auch ein uraltes Bügeleisen, das noch mit Kohle beheizt wurde, wartete hier auf Kunden. Sie freute sich nicht nur über das Marktangeb­ot: „Es ist schön, zu sehen, dass die Bondorfer so zusammenko­mmen“. Vor etwa einem halben Jahr sei die Idee zu diesem Vorhaben gereift. Dank des Einsatzes vieler wurde es zum Erfolg. „Wir sind nicht nur durch dieses Bilderbuch­wetter belohnt worden“.

 ?? FOTO: ARTUR K. M. BAY ?? Erfolgreic­her Schnäppche­njäger: Ein Besucher verlässt mit zwei Hockern das Getümmel.
FOTO: ARTUR K. M. BAY Erfolgreic­her Schnäppche­njäger: Ein Besucher verlässt mit zwei Hockern das Getümmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany