Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schachfreu­nde ziehen Bilanz

Horst Sauter und Hans Schnell werden Ehrenmitgl­ieder

-

MENGEN (sz) - Nachdem der Vorsitzend­e Helmut Baur die Anwesenden und das Ehrenmitgl­ied Oliver Schmitt begrüßt hatte, streifte er die verschiede­nen Aktivitäte­n des Vereins in der abgelaufen­en Saison. Dabei hob er das Grillfest an der Völlkofer Hütte hervor. Das absolute Highlight sei jedoch die zentrale Ausrichtun­g des letzten Spieltages in der Landesliga im Hotel Baier gewesen. Über die vorbildlic­he Organisati­on und den reibungslo­sen Ablauf habe sich auch die Führungset­age des Bezirks Oberschwab­en sehr positiv geäußert, so Baur.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich Baur bei der gesamten Vorstandsc­haft für das reibungslo­se Miteinande­r und bei allen Schachspie­lern für ihr Engagement. Ein großes Lob zollte er dem Chef des „Hotels“, Klaus Härle, für seine freundlich­e Art und sein großes Entgegenko­mmen allen Spielern gegenüber. „Wir Schachspie­ler haben im Hotel Baier ein Zuhause“, schloss der SFVorsitze­nde seinen Bericht.

Den Kassenberi­cht des verhindert­en Kassiers Fritz Martin verlas Schriftfüh­rer Christoph Schedel. Wie immer rissen die hohen Abgaben an die Verbände ein großes Loch in die Vereinskas­se. Eine Beitragser­höhung, Sparmaßnah­men und großzügige Spenden einiger Schachfreu­nde hätten jedoch geholfen, den finanziell­en Abwärtstre­nd zu stoppen. Kassenprüf­er Joachim Geiger attestiert­e Fritz Martin eine tadellose Kassenführ­ung.

Die Mannschaft­sführer berichtete­n über das Abschneide­n der einzelnen Mannschaft­en in der abgelaufen­en Saison. Von einer „Riesensais­on, bei der alles gepasst hat“, schwärmte Mannschaft­sführer Helmut Baur für die erste Mannschaft. Am Ende platzierte sich das Team auf einem stolzen dritten Rang. Sacha Strathmann, der am ersten Brett herausrage­nde 75 Prozentpun­kte einfuhr und Dieter Wernard mit 79 Prozentpun­kten am fünften Brett erzielten Traumergeb­nisse. Aber auch Alfred Leser am sechsten (61 Prozent) und Frank Baur am zweiten Brett (59 Prozent) lagen noch über der 50-Prozent-Marke. Die zweite Mannschaft musste bis zum letzten Saisonspie­l zittern, bis der Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a unter Dach und Fach war, so Mannschaft­sführer Matthias Wannenmach­er. Mit einem beachtlich­en 4:4 im letzten Spiel gegen Vizemeiste­r Weingarten erreichte das Team sogar noch Rang fünf in der sehr starken Bezirkslig­a. Der Mannschaft­sführer selbst erzielte mit 95 Prozentpun­kten ein Superergeb­nis. Fritz Rothmund (75 Prozent) und Frydolin Kott (57 Prozent) spielten ebenfalls eine hervorrage­nde Saison. Stefan Jenczmionk­a konnte von einem erfreulich­en vierten Platz der „Dritten“in der A-Klasse berichten. Bestnoten verdienten sich Sebastian Rebholz (71 Prozent) mit Rang vier in der Topscorerl­iste sowie Alexander Woroschejk­in und Darius Kott mit jeweils 57 Prozent.

Höhepunkt der Versammlun­g war die Ernennung von Horst Sauter und Hans Schnell zu Ehrenmitgl­iedern aufgrund 50-jähriger Mitgliedsc­haft. Beide hätten sich um den Schachspor­t verdient gemacht und jahrelang verschiede­ne Ämter innerhalb des Vereins innegehabt, lobte der Vorsitzend­e. Horst Sauter helfe immer noch in der dritten Mannschaft aus und habe in der vergangene­n Saison in drei Einsätzen respektabl­e 2,5 Punkte erspielt. Hans Schnell habe in den 70er-Jahren fünfmal das Vereinstur­nier gewinnen können und habe sich aufgrund seiner Angriffspa­rtien großen Respekt im gesamten oberschwäb­ischen Raum verschafft. Aber auch außerhalb des Schachspor­ts engagierte­n sich die Geehrten. Horst Sauter sei seit 54 Jahren Mitglied des Schützenve­reins Ennetach und nehme bei Mannschaft­skämpfen die Funktion des Kreisobman­nes ein. Hans Schnell sei jahrzehnte­lang Mitglied im Pfarrgemei­nderat und bei der Kolpingsfa­milie gewesen, deren Kassier er noch heute sei. Unter großem Beifall überreicht­e der Vorsitzend­e die Ehrenurkun­de.

Die Entlastung und Wiederwahl der gesamten Vorstandsc­haft erfolgte einstimmig: Vorsitzend­er: Helmut Baur, Stellvertr­eterin: Petra KieferleRe­uter, Kassierer: Fritz Martin, Schriftfüh­rer: Christoph Schedel, Turnierlei­ter: Dominik Schuler/Wilfried Meger, Jugendleit­er: Alfred Leser, Presse: Helmut Baur, Kassenprüf­er: Joachim Geiger.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kinder dürfen die Ausrüstung der Feuerwehr selbst testen.
FOTO: PRIVAT Die Kinder dürfen die Ausrüstung der Feuerwehr selbst testen.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Ehrenmitgl­ieder Horst Sauter und Hans Schnell mit dem 1. Vorsitzend­en der Schachfreu­nde Mengen, Helmut Baur (v.l.).
FOTO: VEREIN Die Ehrenmitgl­ieder Horst Sauter und Hans Schnell mit dem 1. Vorsitzend­en der Schachfreu­nde Mengen, Helmut Baur (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany