Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gemeinde freut sich auf neuen Pfarrer

Dieter Schindhelm wird mit seiner Frau Dorothea Ende November nach Mengen ziehen

- Von Vera Romeu

MENGEN - Am ersten Adventsson­ntag wird die evangelisc­he Kirchengem­einde die Einsetzung des neuen Pfarrers Dieter Schindhelm feiern. Ende November wird er mit seiner Frau Dorothea nach Mengen ziehen und im Pfarrhaus wohnen. Pfarrer Schindhelm war fast 20 Jahre in der Gemeinde Reinsberg im Dekanat Schwäbisch Hall tätig und tritt nun die Nachfolge von Pfarrer Wolfgang Raiser an, der im April dieses Jahres in Pension gegangen ist.

„Wir sind erleichter­t, dass es mit der Besetzung der Stelle so schnell gegangen ist. Wir dachten, es könnte länger dauern, weil wir hier in der Diaspora sind“, sagt Gerlinde Blickle-Hummel, erste Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats. Es sei keine einfache Situation, wenn eine Kirchengem­einde ohne Pfarrer dastehe, ehrenamtli­ch könne nur eingeschrä­nkt gearbeitet werden. „Wir sind dankbar, dass Pfarrer Schütz zum Übergang da ist“, sagt sie.

Die evangelisc­he Kirchengem­einde hatte, als festgelegt war, wann Pfarrer Raiser in Ruhestand geht, die Pfarrstell­en Mengen und Scheer gemeinsam ausgeschri­eben. Mit Prälatin Gabriele Wulz hatte es die Eröffnungs­sitzung gegeben, in der das Ausschreib­ungsverfah­ren eröffnet und der Ausschreib­ungstext formuliert wurde. Scheer ist eine halbe Stelle, die Pfarrerin Ines Fischer innehatte. Nach ihrem Weggang blieb die Stelle unbesetzt. „Wir haben beide Stellen zusammen ausgeschri­eben, weil wir hofften, dass ein Ehepaar sich bewirbt und beide Stellen übernimmt“, sagt Blickle-Hummel. Dies wird nun nicht der Fall sein, weil Dorothea Schindhelm Diakonin ist und keine Gemeinde übernehmen kann. Sie werde aber einen Auftrag in der Kirchengem­einde bekommen, kündigt Blickle-Hummel an.

Bei der ersten Ausschreib­ung im September 2016 hatte sich niemand beworben. So wurde ein zweites Mal ausgeschri­eben. Darauf hatte sich Pfarrer Schindhelm gemeldet. Er kam nach Mengen, schaute sich um und führte mehrere Gespräche. Im Dezember schickte er seine Bewerbung. Nachdem sie vom Oberkirche­nrat in Stuttgart geprüft worden war, ging in Mengen der Besetzungs­vorschlag im März ein.

Besuch in Reinsberg

Mitglieder der Kirchengem­einde fuhren im April nach Reinsberg zu Pfarrer Schindhelm in den Gottesdien­st. „Wir wollten hören, wie er predigt, wie er den Gottesdien­st gestaltet“, sagt Blickle-Hummel. Es sei beeindruck­end und sehr sympathisc­h gewesen. Pfarrer Schindhelm sei sehr offen für unterschie­dliche Formen des Gottesdien­stes. Im Ausschreib­ungstext hatte gestanden, dass die Paulusgeme­inde einen Pfarrer sucht, der offen für neue Dinge ist und Menschen in verschiede­nen Formen von Gottesdien­sten begeistern kann. Schindhelm sei von dem Mengener diakonisch­en Profil beeindruck­t gewesen, so Blickle-Hummel. Anfang Mai habe das Bewerbungs­gespräch stattgefun­den, anschließe­nd wurde Dieter Schindhelm in geheimer Wahl einstimmig gewählt.

Pfarrhaus bekommt Anbau

Nun gilt es für die evangelisc­he Kirchengem­einde den Umbau und Anbau des Pfarrhause­s mit viel Energie in Angriff zu nehmen. Gleich nach den Handwerker­ferien geht es los. 75 Prozent der Angebote liegen vor. Das Pfarrhaus bekommt einen Anbau mit einem separaten Eingang, in dem das Amtszimmer und das Pfarrbüro untergebra­cht werden. Das Pfarrhaus wird renoviert, Dach und Fassade energetisc­h aufgerüste­t, die Heizung ertüchtigt. „Wie wir diese Herausford­erung bewältigen, wissen wir noch nicht. Es kann auch positive Seiten haben und zusammensc­hweißen. Es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis die Entscheidu­ngen für die Sanierung des Pfarrhause­s getroffen wurden. Das Pfarrhaus hat seit dem Umzug von Pfarrer Raiser leer gestanden“, sagt Blickle-Hummel. Dieter und Dorothea Schindhelm wissen, dass sie wahrschein­lich in eine Baustelle einziehen werden. Sie haben ihre Bereitscha­ft erklärt, hier und dort selbst Hand anzulegen, beim Streichen der Wände zum Beispiel. „Auch das zeigt ihre Offenheit“, findet die Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Gerlinde Blickle-Hummel freut sich auf den neuen Pfarrer Dieter Schindhelm.
FOTO: VERA ROMEU Gerlinde Blickle-Hummel freut sich auf den neuen Pfarrer Dieter Schindhelm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany