Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Feuerwehr rettet Kinder aus einem tiefen Schacht

Beim Kindersomm­er im Rettungsze­ntrum klettern die Teilnehmer außerdem die Drehleiter hoch

-

MENGEN (sz) - Beim Kindersomm­er wollten die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Mengen auch in diesem Jahr die Möglichkei­t bieten, im Fun-Park die beiden Kletterwän­de zu erklimmen. Leider war dies witterungs­bedingt nicht möglich. So wurde zur Freude derjenigen, die sich vom schlechten Wetter nicht abschrecke­n ließen, kurzerhand ein Alternativ­programm im Rettungsze­ntrum auf die Beine gestellt.

An einer Station galt es die Drehleiter hochzuklet­tern. Hierbei wurden die Kinder selbstvers­tändlich mittels Klettergur­t und Seil gesichert. Dabei zollten die Feuerwehrl­eute den Kindern Hochachtun­g – ausnahmslo­s alle haben sich getraut und sind freiwillig die fast vollständi­g ausgefahre­ne Drehleiter hoch geklettert.

An einer zweiten Station wurde die korrekte Aufnahme eines Patienten auf das Spineboard mit entspreche­nder Anbringung der Bebänderun­g geübt. Die so fixierte Person wurde dann in der Schleifkor­btrage gesichert und anschließe­nd von der gesamten Gruppe über ein Hindernis bugsiert. Hier war Teamgeist und klare Kommunikat­ion gefordert. Gleiches wurde dann auch noch mit der Schwergewi­chtigentra­ge gemacht, ein Rettungsge­rät speziell für adipöse Personen. Zum Erstaunen der Kinder fanden vier von ihnen gleichzeit­ig darin Platz.

An dieser Station wurde auch die Rettung einer Person aus einem engen Schacht geübt. Hierbei wurde jedes Kind einmal mit dem entspreche­nden Rettungsge­rät gesichert und in einen etwa drei Meter tiefen Schacht abgelassen und mittels Flaschenzu­g wieder „gerettet“.

Abschließe­nd durften alle noch eine Runde mit einem Drehleiter­Löschfahrz­eug fahren. Unterstütz­t wurden die Betreuer bei der Aktion von Mitglieder­n der Jugendfeue­rwehr.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Kinder lernen den Umgang mit einer Schleifkor­btrage.
FOTO: FEUERWEHR Die Kinder lernen den Umgang mit einer Schleifkor­btrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany