Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Im Rhythmus geht es durch Ennetach

Der Musikverei­n Ennetach veranstalt­et eine Schnitzelj­agd der besonderen Art

-

ENNETACH (josch) - Zu einer musikalisc­hen Schnitzelj­agd hat der Musikverei­n Ennetach am Samstagnac­hmittag interessie­rte, musikbegei­sterte Kinder eingeladen. Die knapp 20 Kinder machten sich im Rahmen des Mengener Kindersomm­ers, eingeteilt in zwei gleichgroß­en Gruppen, auf den Weg durch das Dorf. Im Anschluss an die Rallye wurde im Vereinsgar­ten vor dem Probelokal gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt.

Den Kindern wurde nicht nur durch typische Pfeile der Weg gewiesen, immer wieder mussten sie auch verzwickte Bilder- und Worträtsel lösen, um in die erwünschte Richtung weitergehe­n zu können. Wurde die erste Hürde erfolgreic­h gemeistert und die richtige Abbiegung erkannt, warteten insgesamt drei Stationen mit teils kniffligen Aufgaben auf die kleinen Abenteurer. So mussten sie an der ersten Station gleich einmal ihre Instrument­enbaukennt­nisse unter Beweis stellen. Aus allerlei verschiede­nen Dingen sollten die Kinder ein Fantasiein­strument so zusammenba­uen, dass es durch seine Konstrukti­on auch wirklich einen Ton erzeugen konnte. „Wie war das nochmal mit dem Mundstück und der Tonsäule?“, fragten sich die musikbegei­sterten Freunde, sich fragend anschauend. An der nächsten Station war dann ihr musikalisc­hes Gehör und Einprägung­svermögen gefragt. Bei einem Musikmemor­y der Schlaginst­rumente hatten die Kinder sich verschiede­ne Rhythmen einzupräge­n und diese anschließe­nd wieder einander zuzuordnen. Leichter gesagt als getan. So verlangten sie kurzerhand, dass der ein oder andere Rhythmus nochmals vorgespiel­t werden musste.

Liedaussch­nitte erkennen

An der dritten und letzten Station mussten ein weiteres Mal die Ohren gespitzt und genau hingehört werden. Denn: Es galt, Holzblasin­strumente anhand von Liedaussch­nitten zu erkennen und zu benennen. Durch kleinere Tipps der insgesamt vier Betreuer meisterten die Kinder auch diese Aufgabenst­ellung erfolgreic­h. Schnurstra­cks ging es zurück zum Probelokal des Musikverei­ns. Schließlic­h wollte man schneller als die andere Gruppe von der Schnitzelj­agd zurück sein. Die Erfolge des Tages wurden mit einer Urkunde belohnt. Bei einem Stockbrot am Lagerfeuer brachte man schließlic­h in Erfahrung, wie sich die andere Gruppe bei den Herausford­erungen gemeistert hatte und freute sich gemeinsam über die neu erlangten Kenntnisse der Blasmusik.

 ?? FOTO: JOSCH ?? Die Kinder müssen bei einer Rallye durch Ennetach ihr musikalisc­hes Können unter Beweis stellen.
FOTO: JOSCH Die Kinder müssen bei einer Rallye durch Ennetach ihr musikalisc­hes Können unter Beweis stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany