Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schunk-Team ist nun Fünfter

Triathlon-Bundesliga: 4. Saisonrenn­en in Grimma - Jannik Schaufler gewinnt DM-Bronze

-

GRIMMA/MENGEN - Die beiden Triathlon-Bundesliga­mannschaft­en aus Mengen sind weiter auf dem Vormarsch. Die Männer des SchunkTeam­s beendeten am Sonntag in Grimma das vierte von fünf Saisonrenn­en als Sechste, die Frauen des LTS-Teams wurden Zehnte. Die Männer verbessert­en sich auf Rang fünf der Tabelle, die Frauen auf Rang zehn. In Grimma wurden gleichzeit­ig die deutschen Meistertit­el in der Elite und der U23 vergeben. Neue Titelträge­r der Elite sind Justus Nieschlag und Laura Lindemann, die gleichzeit­ig U23-Meisterin wurde. Den U23-Titel bei den Männern sicherte Jonas Breinschla­g, bester Mengener war hier Jannik Schaufler als DM-Dritter und Tageszwölf­ter.

Das Schwimmen in der Mulde, dem leicht angestaute­n Fluss durch Grimma, geriet zum Kampf gegen die Strömung, sodass der Startplatz über eine gute Schwimmzei­t entschied. Das LTS-Team hatte Pech und war auf dem ersten Abschnitt einer Gegenström­ung ausgesetzt. Michelle Braun stieg auf Rang 20 aus dem Wasser, Ursula Trützschle­r auf Platz 30, Celine Kaiser und die 16-jährige Debütantin Jule Sauer lagen fast am Ende des Feldes. „Es ist schon eine andere Liga als in der Jugend. Da geht’s bereits im Schwimmen richtig zur Sache“, beschrieb Jule Sauer ihren Einstand in der Eliteliga. Auf dem Rad machte das Mengener Talent Boden gut, fuhr auf eine vor Sauer liegende Gruppe auf, zu der auch Ursula Trützschle­r gehörte. Nur Michelle Braun hielt mit den Besten mit.

Zu allem Überfluss kämpfte Jule Sauer dann mit technische­n Problemen, behob diese und fuhr weiter. „Schade, die Gruppe war weg, aber die Situation hat sie gelassen gemeistert“,

kommentier­te Teamchef Peter Heudorfer. Celine Kaiser machte der einsetzend­e Nieselrege­n zu schaffen. Auf rutschiger Straße stürzte sie, fuhr zunächst weiter, gab aber in der Wechselzon­e schmerzbed­ingt auf und lieferte das LTS-Streicherg­ebnis. Michelle Braun und Ursula Trützschle­r machten auf der Laufstreck­e Zeit gut: Braun überquerte auf Rang 17 die Ziellinie, zehn Plätze dahinter folgte Ursula Trützschle­r. Jule Sauer beendete ihr Debüt auf Rang 47. Deutsche Meisterin wurde Laura Lindemann (Potsdam). Der Team-Tagessieg ging an Lemgo, vor Buschhütte­n und Witten. Mengen belegte den zehnten Tagesrang und verbessert­e sich auch in der Tabelle von Rang elf auf zehn, direkt vor den punktgleic­hen Mannschaft­en aus Hagen und Bonn. Peter Heudorfer zog ein Fazit: „In Anbetracht der Tatsache, dass wir Pech auf der Radstrecke hatten, fiel das Ergebnis noch sehr positiv aus. Jetzt wollen wir versuchen, in drei Wochen beim Saisonfina­le auf der Ostseeinse­l Rügen unseren Tabellenra­ng nicht mehr zu verlieren. Mit viel Glück geht vielleicht sogar noch etwas nach vorne.“

Auch die Mengener Männer des Schunk-Teams erwischten einen schlechten Startplatz und bekamen die Strömung des Flusses voll ab. Jannik Schaufler und Uli Hagmann gingen mit einem weiteren Athleten als Verfolgerg­ruppe auf den winkligen und mit kurzen Anstiegen versehenen Radabschni­tt. Wenig später schloss Fabian Göggel zu ihnen auf, musste aber nach einer erneuten Tempoversc­härfung wieder abreißen lassen. Hinter der Spitzengru­ppe folgten zwei weitere Radgruppen, in denen sich Frederik Henes und

Max Fetzer, der in Grimma den verletzten Valentin Wernz ersetzte, befanden. „Durch meine Verletzung im Frühjahr wollte ich eigentlich frühestens auf Rügen wieder ins Geschehen eingreifen. Doch wenn die Mannschaft mich braucht, bin ich da“, sagte Fetzer.

Anspruchsv­oller Stadtkurs

Trotz zahlreiche­r Stürze von Konkurrent­en kamen alle Mengener wohlbehalt­en von der Radstrecke zurück. Auf der abschließe­nden, fünf Kilometer langen Laufstreck­e machte Jannik Schaufler noch Ränge gut, wurde Zwölfter, verfehlte knapp ein einstellig­es Ergebnis. Es reichte jedoch zu Bronze in der nationalen U23-Wertung. Uli Hagmann konnte das rasante Tempo der Führenden nicht mitgehen und beendete sein

Rennen auf Rang 29. Frederik Henes (31.) – mit einer hervorrage­nden Laufzeit – und Fabian Göggel (43.) komplettie­rten das Ergebnis. „Dieser Stadtkurs verlangt den kompletten Athleten – kein Streckenab­schnitt war einfach und man musste höllisch aufpassen, dass man keinen Fehler macht“, sagte Göggel im Ziel. Max Fetzer belegte mit ansteigend­er Form Rang 47. Tagessiege­r und deutscher Meister der Elite wurde Justus Nieschlag (Buschhütte­n). Auch der Teamerfolg ging an Buschhütte­n. In der Mannschaft­swertung wiederholt­e das Schunk-Team den sechsten Platz von Tübingen und arbeitete sich auf Tabellenpl­atz fünf vor. „Die Männer habe ihre Sache gut gemacht – wir sind alle voll zufrieden, sagte Teamchef Peter Heudorfer, der in Grimma Stefan Vollmer vertrat.

Männer

Tageswertu­ng, Einzel: 1. (und deutscher Meister) Justus Nieschlag 57:38.65, 2. Jonathan Zipf (bd. Ejot TV Buschhütte­n) 57:49.80, 3. Jonas Breinlinge­r (Team Saar) 58:34.34, ... 12. Jannik Schaufler 59:05.04, ... 29. Uli Hagmann 1:00:17.77, ... 31. Frederik Henes 1:00:21.79, ... 43. Fabian Göggel 1:01:39.17, ... 47. Maximilian Fetzer (alle Schunk-Team TV Mengen) 1:01:47.36 Tageswertu­ng, Mannschaft: 1. TV Buschhütte­n, 2. ROWE Triathlon, 3. Potsdam, 4. Team Saar, 5. Team Grassau, 6. SchunkTeam TV Mengen, .... 16. Göppingen

U23, Endstand: 1. (und DM) Jonas Breinlinge­r, 2. Tim Hellwig (Saar), 3. Jannik Schaufler, .. 14. Uli Hagmann, ... 16. Frederik Henes, ... 25. Max Fetzer

Tabelle nach 4 von 5 Saisonrenn­en: 1. TV Buschhütte­n 80/87, 2. ROWE Triathlon 73/198, 3. Team Saar 72/261, 4. Triathlon Potsdam 71/285, 5. Schunk-Team TV Mengen 56/503, 6. Darmstadt 54/540, 7. Münster 53/519, 8. KTT 01 53/546, 9. AST Süßen 51/538, ... 16. Göppingen 20/1072. Gesamt-Einzel-Wertung nach 4 von 5 Saisonrenn­en: 1. Felix Duchampt (ROWE Triathlon) 77, 2 Jonathan Zipf 74,5, 3 Justus Nieschlag (bd. Ejot Team TV Buschhütte­n) 50, 15 Valentin Wernz (SchunkTeam TV Mengen) 23.

 ?? FOTOS: MENGENS TRIATHLETE­N ?? Jannik Schaufler belegt in Grimma Rang zwölf und sichert sich Bronze in der Klasse U23.
FOTOS: MENGENS TRIATHLETE­N Jannik Schaufler belegt in Grimma Rang zwölf und sichert sich Bronze in der Klasse U23.
 ??  ?? Premiere in der Triathlon-Bundesliga: Jule Sauer beendet das Rennen in Grimma auf Rang 47.
Premiere in der Triathlon-Bundesliga: Jule Sauer beendet das Rennen in Grimma auf Rang 47.
 ??  ?? Freude auf dem Siegertrep­pchen: Jannik Schaufler (re.) freut sich bei der Siegerehru­ng über die Bronzemeda­ille, hinter Sieger Jonas Breinlinge­r (Mitte) und Tim Hellwig (links).
Freude auf dem Siegertrep­pchen: Jannik Schaufler (re.) freut sich bei der Siegerehru­ng über die Bronzemeda­ille, hinter Sieger Jonas Breinlinge­r (Mitte) und Tim Hellwig (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany