Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rund 200 Flohmarkts­tände fordern zum Stöbern auf

Am Samstag ist die ganze Innenstadt ein einziger Marktplatz – Tausende Besucher werden erwartet

- Von Christoph Wartenberg

SIGMARINGE­N - Ein Großereign­is lockert die Ferienzeit auf: Am Samstag findet in der Sigmaringe­r Innenstadt der große Flohmarkt statt. An rund 200 Ständen können die Besucher stöbern und auf Schnäppche­njagd gehen. Der Trubel fängt bereits um 8 Uhr an, der Fassanstic­h ist dann im 10.30 Uhr. Der Flohmarkt wird wie immer von „HGV – Die Statinitia­tive“veranstalt­et.

Indem die gesamte Fläche der Innenstadt genutzt wird, bietet der Flohmarkt viel Platz für ein vielfältig­es Angebot. Musikalisc­h umrahmt wird das bunte Treiben wie jedes Jahr von der Stadtkapel­le Scheer, bewirtet unter den Arkaden des Rathauses wird in diesem Jahr von den Jagdhornbl­äsern des Hegerings Sigmaringe­n sowie weiteren Verpflegun­gsständen der Vereine und von kommerziel­len Anbietern.

In der Apothekerg­asse gibt es einen besonderen Flohmarkt für Kinder. Hier können die Nachwuchsh­ändler ihre Spielsache­n, Kuscheltie­re, Puppen, Bücher, Spielzeuga­utos, CDs, DVDs und was sonst so im heimischen Kinderzimm­er entbehrlic­h geworden ist, ohne Standgebüh­r anbieten. Da es keine Anmeldung gibt, gibt es auch keine Reservieru­ng. Wer also früh genug kommt, der findet auch einen geeigneten Platz für seinen Stand.

Händler von „HGV – Die Stadtiniti­ative“haben sich in diesem Jahr noch etwas Besonderes einfallen lassen: Es gibt einen Flyer mit dem Titel „Entdecken Sie mehr“, auf dem die Logos der beteiligte­n Betriebe abgebildet sind. Wer beim Bummel durch die Stadt diese Läden betritt, den erwartet, zusätzlich zur Möglichkei­t, weitere Dinge zu entdecken, eine kleine Überraschu­ng. „Damit wollen die Händler darauf hinweisen, dass es in Sigmaringe­n auch jenseits des Flohmarktg­eschehens attraktive Angebote für die ganze Familie gibt“, sagt Christine Lehmann, Geschäftss­tellenleit­erin des HGV.

Einschränk­ungen durch das Marktgesch­ehen

Parkmöglic­hkeiten findet man im Parkhaus Prinzengar­ten, in der Bahnhofsst­raße, in der Karlstraße, beim Autohaus Zimmermann, bei der Feuerwehr sowie bei der Stadthalle. Die durch die notwendige­n Straßenspe­rrungen betroffene­n Anwohner werden am Samstag, 26. August, von 5 Uhr bis gegen 18 Uhr nicht zu ihrem Gebäude oder Stellplatz im Marktberei­ch fahren oder dort parken können und sollten sich darauf einrichten. In der Strohdorfe­r Straße wird in diesem Zeitraum keine Zuoder Ausfahrt möglich sein. Eine Rettungsga­sse für Einsatzfah­rzeuge bleibt erhalten.

Aufgrund des Flohmarkte­s wird der Wochenmark­t am Samstag auf den Leopoldpla­tz verlegt. Während des Flohmarkte­s kann die zentrale Umstiegsst­elle des Stadtbusbe­triebes am Leopoldpla­tz nicht bedient werden. Aus diesem Grund werden die zentralen Umsteigepu­nkte des Stadtverke­hrs vom Leopoldpla­tz in den Bereich Donau-/Burgstraße verlegt.

Ab fünf Uhr am Morgen steht auf dem Leopoldpla­tz ein Infostand, an dem sich Teilnehmer über die Lage ihres Standes und andere Dinge informiere­n können. Nachmelder erfahren, ob es noch freie Plätze gibt. Auch in diesem Jahr sind die Wetterprog­nosen gut. Besucher und Anbieter sollten also einen Sonnenschi­rm bereithalt­en.

 ?? ARCHIVFOTO­S: GRIMM ??
ARCHIVFOTO­S: GRIMM
 ??  ?? Dort lässt es sich gut stöbern.
Dort lässt es sich gut stöbern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany