Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Mutigsten springen von der Drehleiter in den See

21 Kinder nehmen am Kindersomm­erprogramm der Feuerwehr teil

-

MENGEN (sz) - Einen ereignisre­ichen Tag haben 21 Kinder beim Kindersomm­er der Feuerwehr Mengen erlebt. Hierbei konnten die Kinder lernen, wie man einen Notruf richtig absetzt, wie man eine unter einem Lastwagen eingeklemm­te Person rettet oder mit welchen Schutzklei­dungen sich die Einsatzkrä­fte bei unterschie­dlichen Einsatzsze­narien schützen.

Die Kinder durften dabei die Einsatzbek­leidung, Atemschutz­geräte oder einen Chemikalie­nschutzanz­ug testen oder das Tauchertel­efon ausprobier­en. Erstaunt waren doch einige Kinder, dass es in Mengen keine Berufsfeue­rwehr gibt und alles ehrenamtli­ch geleistet wird.

Nachdem man sich beim Grillen gestärkt hatte, ging es weiter an den Zielfinger Baggersee. Hier konnten die Kinder wieder mit dem Rettungsbo­ot eine Tour über den See fahren und selbst dabei mal das Steuer übernehmen. Mit der Drehleiter ging es hoch in die Luft. Bei der obligatori­schen Wasserschl­acht blieb bei warmen Temperatur­en wieder keiner trocken, genauso wie es sich die Kinder gewünscht hatten. Ein paar Wagemutige trauten sich dann auch, von der Drehleiter in den See zu springen.

Eindrucksv­oll nahmen die Kinder auch die Demonstrat­ion einer Fettexplos­ion auf und merkten sich so, dass man brennendes Fett nie mit Wasser löschen darf, da das Wasser augenblick­lich verdampft und das brennende Fett mitreißt und so die Explosion entsteht. Es empfiehlt sich für solche Notfälle eine Löschdecke bereitzuha­lten.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die Drehleiter der Feuerwehr sorgte bei den Jugendlich­en für viel Abwechslun­g.
FOTOS: PRIVAT Die Drehleiter der Feuerwehr sorgte bei den Jugendlich­en für viel Abwechslun­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany