Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Feuerwehr Mengen übt Flächenbra­ndbekämpfu­ng

Der Verein @fire schult Einsatzkrä­fte zwei Tage lang in verschiede­nen Szenarien

-

MENGEN (sz) - Auch unsere Region bleibt vom Klimawande­l nicht verschont. Während die Niederschl­äge übers Jahr gesehen noch relativ gleichblei­bend sind, kommt es zu immer längeren Trockenpha­sen, die dazu führen, dass die Wahrschein­lichkeit von Vegetation­s- und Waldbrände­n deutlich ansteigt. Um auf solche Einsatzsze­narien besser vorbereite­t zu sein, hat die Feuerwehr Mengen gemeinsam mit dem gemeinnütz­igen Verein @fire eine zweitägige Fortbildun­g organisier­t.

Der Verein @fire besteht aus internatio­nalen Einsatzkrä­ften, die es sich unter anderem im Bereich Vegetation­bränden zur Aufgabe gemacht haben, weltweit vorhandene Einsatztak­tiken zusammenzu­führen und auch aus Fehlern, die irgendwo passiert sind, zu lernen, um eine bessere Strategie zur Brandbekäm­pfung aufzustell­en. In der Theorie wurden den Einsatzkrä­ften die aus Mengen, Bad Saulgau, Sigmaringe­n, Krauchenwi­es, Scheer und Hohentenge­n kamen, die Unterschie­de in der Brandgefah­r, der Brandausbr­eitung und die erforderli­che geänderte Vorgehensw­eise im Vergleich zur klassische­n Brandbekäm­pfung vorgestell­t.

In einem praktische­n Übungsteil konnten die Schulungst­eilnehmer auf einem durch den Landwirt Haile zur Verfügung gestellten Stoppelfel­d verschiede­ne Brandszena­rien und deren Bekämpfung üben. Es zeigte sich, dass ein Flächenbra­nd sehr wohl nicht nur mit Wasser, sondern auch sehr effektiv mit Handwerkze­ug wie Feuerpatsc­hen gelöscht werden kann. Hochzufrie­den zeigten sich daher am Schluss sowohl die Lehrgangst­eilnehmer als auch die Ausbilder.

 ?? FOTO: FEUERWEHR MENGEN ?? Ein Flächenbra­nd kann nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Handwerkze­ug gelöscht werden.
FOTO: FEUERWEHR MENGEN Ein Flächenbra­nd kann nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Handwerkze­ug gelöscht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany