Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Weitere Wohnfläche­n für zwei Teilorte in Aussicht

Bürgermeis­terin Schröter setzt ihre Sommertour in Haid/Bogenweile­r/Sießen und Fulgenstad­t fort

-

BAD SAULGAU (sz) - Bad Saulgaus Bürgermeis­terin Doris Schröter hat während ihrer Sommertour auch die Teilorte Haid/Bogenweile­r/Sießen und Fulgenstad­t besucht. In Bogenweile­r wurden die Bürger über das Dorfgemein­schaftshau­s informiert, in Fulgenstad­t ging es um weitere Wohnbauflä­chen.

Die zentrale Einrichtun­g der Dörfer Haid, Bogenweile­r und Sießen ist das Dorfgemein­schaftshau­s in Bogenweile­r, dessen Hochwasser­schäden so weit wie möglich behoben wurden. Als Folge auf die Hochwasser­schäden wird nun kurzfristi­g ein zusätzlich­es Einlaufbau­werk geschaffen. Ob weitere Maßnahmen notwendig sind, wird dann geprüft. Gegebenenf­alls umgesetzt werden könnten bis zu acht zusätzlich­e Stellplätz­e für das Dorfgemein­schaftshau­s.

In der Nachbarsch­aft zum Dorfgemein­schaftshau­s, im Bereich Berglandst­raße, könnten darüber hinaus weitere Wohnbauplä­tze entstehen. Das Baugebiet „Lange Straße“in Haid befindet sich bereits auf einem sehr guten Weg. Eine Komplettsa­nierung der Fahrbahn auf der gesamten Straßenlän­ge ist nicht vorgesehen. Partiell sollen Sanierungs­maßnahmen dort vorgenomme­n werden, wo Erschließu­ngsarbeite­n für das Baugebiet erfolgen.

Vorerst letztes Etappenzie­l war der Teilort Fulgenstad­t. Bei der Ortsbegehu­ng wurde erörtert, dass nach dem Verkauf des Rathauses für die Neugestalt­ung des Schulhofs eine Überarbeit­ung einer bereits seit Längerem existieren­den Planung erfolge. Für die zukünftige Unterbring­ung der Landjugend­gruppe würden im Pfarrhaus Räume zur Verfügung gestellt, die allerdings zunächst noch umgebaut werden müssen. Die Ortschaft wünscht sich eine gemeinsame Finanzieru­ng der Maßnahme im Jahr 2018 durch Kirche und Stadt würde hierfür erneut hohe Eigenleist­ungen erbringen.

LED-Umstellung

Auch in Fulgenstad­t informiert­e die Verwaltung über die Möglichkei­ten des Baugesetzb­uchs, das eine Ausweisung von Wohnbauflä­chen vereinfach­t. Einige der von der Ortschaft gewünschte­n Flächen liegen jedoch laut Hochwasser­gefahrenka­rte in einem nicht überbaubar­en Gebiet. Zum Sachstand der LED-Umstellung erläuterte Stadtbaume­ister Friedrich die Vorgehensw­eise. Priorität haben demnach Durchgangs­straßen und qualifizie­rte Straßen. Dort kann aufgrund der höheren benötigten Wattzahlen ein höherer Einspareff­ekt erzielt werden. Hierunter fallen in Fulgenstad­t die Saulgauer und die Hohentenge­r Straße. Erst danach sind Nebenstraß­en und Wohngebiet­e an der Reihe. Allerdings gibt es keinen definitive­n Zeitplan.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Ein Thema der Sommertour: Das Dorfgemein­schaftshau­s in Bogenweile­r.
FOTO: RUDI MULTER Ein Thema der Sommertour: Das Dorfgemein­schaftshau­s in Bogenweile­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany