Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hallenbad bietet Aqua-Cycling an

Neues Angebot in Ravensburg – Baustelle im Außenberei­ch bis Ende September – Preise bleiben stabil

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Im Ravensburg­er Hallenbad gibt es ab Anfang Oktober ein neues Angebot. Fünfmal pro Woche bieten die Stadtwerke Ravensburg jeweils eine Stunde Aqua-Cycling an. Eine Saison lang wird getestet, wie groß das Interesse an den neuen Kursen ist, dann könnte es zur Dauereinri­chtung werden.

Die zehn Räder hat die Stadt Ravensburg zunächst für 290 Euro pro Monat gemietet. „Der Anbieter hat schon viele Räder verliehen“, sagt Till Pfluger von der Stadt. „Aber es hat sie wohl noch nie jemand wieder zurückgege­ben.“Will heißen: Überall, wo Aqua-Cycling angeboten wurde, stieß es auf reges Interesse. „Wir wollen und müssen attraktiv bleiben“, so Anton Buck von den Stadtwerke­n. Angesproch­en werden sollen für den neuen Kurs vor allem Frauen, ältere Menschen und Personen, die gerade eine Knie- oder Hüftoperat­ion hinter sich haben. Denn das Radfahren unter Wasser gilt als sehr gelenkscho­nend. Beim AquaCyclin­g sitzen die Teilnehmer auf Rädern, die ähnlich zu den Spinningrä­dern in Fitnessstu­dios sind. Bis zum Bauchnabel sitzen die Sportler im Wasser. Zehn Fahrten zu je einer Stunde kosten 100 Euro, dazu kommt jeweils der reguläre Eintritt ins Hallenbad. Gefahren wird im Lehrschwim­mbecken. „Wir haben versucht, verträglic­he Stunden zu finden“, sagt Pfluger. So wird montags von 20 bis 21 Uhr, mittwochs von 7 bis 8 Uhr sowie von 19 bis 20 Uhr, donnerstag­s von 13 bis 14 Uhr und samstags von 9 bis 10 Uhr gefahren. „Wir haben gute Übungsleit­er gefunden, die das können“, meint Karlheinz Beck, Leiter des städtische­n Amts für Jugend, Schule und Sport. „Es gibt noch nicht viele Bäder, die das anbieten.“Ab Herbst gibt es auch im Baienfurte­r Hallenbad Aqua-Cycling-Kurse.

3,50 Euro Eintritt

Die Eintrittsp­reise ins Ravensburg­er Hallenbad sind identisch zu denen in der vergangene­n Saison. Erwachsene zahlen 3,50 Euro Eintritt, ermäßigt 2 Euro. Eine Zwölferkar­te kostet ermäßigt 20 Euro, für Erwachsene 35 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Bereits an diesem Wochenende öffnet das Hallenbad erstmals wieder. „Weil das Wetter schlecht wird, haben wir bereits ab Samstag auf“, sagt Pfluger.

Die Baustelle im Außenberei­ch wird es laut Buck noch bis Ende September geben. Wie die SZ berichtete, gibt es derzeit Arbeiten wegen eines relativ hohen Grundwasse­rstands. „Wir versuchen, durch eine Grundwasse­rleitung eine Art Entwässeru­ng zu erzielen“, sagt Buck. Das Ziel ist zudem, das Grundwasse­r künftig zu speichern, um es im Hallenbad als Frischwass­er zu verwenden. Die Baumaßnahm­en belaufen sich laut Buck auf 125 000 Euro. Bis zum Beginn des neuen Schuljahre­s sollen die Parkplätze jedoch wieder uneingesch­ränkt verfügbar sein.

Das neue Fitnessstu­dio im ersten Stock des Hallenbads hat mittlerwei­le laut Buck rund 600 Mitglieder. „Mit der Entwicklun­g sind wir zufrieden“, meint Buck. Anfangs gab es zahlreiche Diskussion­en, etwa wegen der Parkplätze. „Die Bedenken haben sich zum Glück nicht bestätigt“, sagt Pfluger. Auch Buck sagt: „Wir hören nichts Negatives mehr.“

Anmeldunge­n zum Aqua-Cycling sind möglich bei Sonja Grafe Telefon 0751/82414 oder per E-Mail an:

sonja.grafe@ravensburg.de

 ?? FOTO: ULRICH PERREY/DPA ?? Ab Oktober gibt es im Ravensburg­er Hallenbad Aqua-Cycling-Kurse.
FOTO: ULRICH PERREY/DPA Ab Oktober gibt es im Ravensburg­er Hallenbad Aqua-Cycling-Kurse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany