Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Letzte Aufführung von „Franziskus“

Kirchencho­r Einhart führt das Musical am 17. September in Gorheim auf

-

GORHEIM (sz) - Nach vielen Auftritten im oberschwäb­ischen und Allgäuer Raum kommt der Kirchencho­r Einhart zum wiederholt­en Mal nach Gorheim in Sigmaringe­n. Am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr führt der Chor zum letzten Mal das Musical „Franziskus – … sein Weg zu Jesus“in der Kirche Herz-Jesu in Gorheim in Sigmaringe­n auf. Es ist gleichzeit­ig auch Anlass einer Spendenübe­rgabe aus dem Erlös aller Aufführung­en.

Musikalisc­h begleitet wird der Chor durch eine fünfköpfig­e Band; die Solisten sind allesamt Chormitgli­eder. Die Inszenieru­ng und die Texte zwischen den einzelnen Liedern sind von Franz Wohlfahrt. Die musikalisc­he Leitung hat die Chorleiter­in Stefany Wohlfahrt inne.

Der Kirchencho­r Einhart möchte mit diesem Stück weniger die Lebensgesc­hichte des heiligen Franz von Assisi (1182 bis 1226, Gründer des Franziskus-Ordens) nacherzähl­en, sondern die zeitlose und auch für die heutige Zeit so aktuelle Spirituali­tät des Heiligen in den Mittelpunk­t des Geschehens stellen. Dies wird mit einer differenzi­erten Choreograf­ie zum Ausdruck gebracht, in der die Besucher vom Geist des heiligen Franziskus förmlich berührt werden können. Franziskus ist sowohl der Rebell als auch der Heilige. Er folgt geradlinig den Spuren Jesu und wendet sich unbekümmer­t Mensch, Natur und Gott zu. Er spürt dem tieferen Sinn des Lebens nach – und findet ihn. Sein bewegtes Leben im Fallen und Aufstehen, im Suchen und Finden legt Zeugnis ab für den Mut zum Neubeginn. Und für die Kraft von Mitmenschl­ichkeit und Solidaritä­t. Und für die Schönheit von Mensch und Natur – unserer Schöpfung. Der Geist von Franziskus öffnet einen Weg hin zu einer befreiende­n Spirituali­tät und zu einem erfüllten Leben. Franziskus ruft schon zu Lebzeiten eine Bewegung ins Leben, die die Welt verändert, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Vorbereite­nd für dieses Musical waren mehrere Reisen zum Geburtsort des heiligen Franz von Assisi. Tief bewegt und beeindruck­t entstand der Wunsch, diese Eindrücke in Gesang und Spiel weitergebe­n zu dürfen. Grundlage hierfür ist das Musikstück „Wirklich – Eine Begegnung mit Franziskus“von Kathi Stimmer-Salzeder. Die Chormitgli­eder haben ihre Kleidungss­tücke der damaligen Zeit angepasst und gemeinsam genäht.

Karten gibt es zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf bei Dani Frey, Telefon 07585/3679, oder per E-Mail an danifrey73@web.de. An der Abendkasse kosten sie zwölf Euro. Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahre sind frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Kirchencho­r Einhart stellt die Spirituali­tät des heiligen Franziskus in den Mittelpunk­t des Musicals.
FOTO: PRIVAT Der Kirchencho­r Einhart stellt die Spirituali­tät des heiligen Franziskus in den Mittelpunk­t des Musicals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany