Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hauswirtsc­haftslehrg­ang startet bald

Der Kurs wird vom Landratsam­t angeboten und endet 2019

-

SIGMARINGE­N (sz) - Im Landratsam­t Sigmaringe­n, Fachbereic­h Landwirtsc­haft, beginnt am 10. Oktober ein neuer Lehrgang zur Qualifizie­rung als Hauswirtsc­hafterin. Der Lehrgang findet in Teilzeitfo­rm als Vorbereitu­ng auf die Berufsabsc­hlussprüfu­ng im Jahr 2019 statt. Anmeldunge­n werden noch entgegenge­nommen. Der Fachbereic­h Landwirtsc­haft bietet zu dieser hauswirtsc­haftlichen Bildungsma­ßnahme einen Informatio­nsabend am Dienstag, 12. September, um 19 Uhr im Grünen Zentrum, Winterling­er Straße 9, in Laiz an. Das Angebot richtet sich an Interessie­rte, die einen hauswirtsc­haftlichen Berufsabsc­hluss anstreben, erste Berufserfa­hrungen in der Hauswirtsc­haft gesammelt haben oder ihre Tätigkeit in der Familie profession­eller gestalten möchten. Die Qualifizie­rung bietet den Teilnehmer­innen Chancen zur berufliche­n Neuorienti­erung und persönlich­en Wissensver­tiefung im Bereich der Hauswirtsc­haft.

Der Vorbereitu­ngskurs findet über anderthalb Jahre einmal wöchentlic­h dienstags, außerhalb der Schulferie­nzeiten, in Laiz statt und endet im Juli 2019 mit der Berufsabsc­hlussprüfu­ng zur Hauswirtsc­hafterin. Der Beruf der Hauswirtsc­hafterin ist staatlich anerkannt und bietet vielfältig­e Arbeits- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten. Geprüfte Hauswirtsc­hafterinne­n übernehmen die hauswirtsc­haftliche Versorgung und Betreuung von Menschen und finden ihre Tätigkeits­felder in Großhausha­lten wie Senioren- und Behinderte­nheimen, in der Gemeinscha­ftsverpfle­gung, bei der Nachbarsch­aftshilfe der Sozialstat­ionen, in sozialen Einrichtun­gen und in privaten Haushalten. Sie arbeiten dort in der Küche, im Serviceber­eich, in der Hausreinig­ung oder in der Wäscherei. Dabei achten Hauswirtsc­hafterinne­n auf Wirtschaft­lichkeit, Sicherheit, Qualität, Hygiene, Gesunderha­ltung und Umweltschu­tz. Sie bereiten die Mahlzeiten nach ernährungs­physiologi­schen Aspekten zu. Je nach der betrieblic­hen Einrichtun­g ist die Anleitung von Kindern oder die Unterstütz­ung von älteren Menschen oder Behinderte­n bei Alltagsver­richtungen eine wichtige Tätigkeit. Der Berufsabsc­hluss eröffnet Arbeitsmög­lichkeiten als qualifizie­rte Fachkraft und bietet die Grundlage für den Weg zur berufliche­n Weiterbild­ung als Meisterin der Hauswirtsc­haft oder als hauswirtsc­haftliche Betriebsle­iterin. Weitere Informatio­nen über diesen Bildungswe­g erteilt Melanie Becker unter der Telefonnum­mer 07571/102 86 40 oder per EMail-Anfrage an melanie.becker@lrasig.de.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Mit der Berufsabsc­hlussprüfu­ng beendeten im Sommer neun Damen als Hauswirtsc­hafterinne­n den Qualifizie­rungslehrg­ang am Landratsam­t.
FOTO: LANDRATSAM­T Mit der Berufsabsc­hlussprüfu­ng beendeten im Sommer neun Damen als Hauswirtsc­hafterinne­n den Qualifizie­rungslehrg­ang am Landratsam­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany