Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Männerchor hat neuen Dirigenten

Volker Bals aus Sigmaringe­n ersetzt seinen Vorgänger Christian Vogt.

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Der Männerchor hat einen neuen Dirigenten: Volker Bals aus Sigmaringe­n wird am Mittwoch, 13. September, erstmals eine reguläre Probe des Bad Saulgauer Chores leiten. Damit endet für den Chor die schwierige Phase nach dem plötzliche­n und unerwartet­en Abgang von Christian Vogt, dem Vorgänger in diesem Amt.

„Wir waren in der glückliche­n Lage, zwischen zwei Frauen und zwei Männern als Bewerber wählen zu können“, sagt Vereinsvor­sitzender Joachim Farger. Nach Probedirig­aten mit allen vier Bewerbern habe sich der Chor „unisono“für Volker Bals als neuen musikalisc­hen Leiter ausgesproc­hen. Damit das möglich ist, hat der Chor sogar seinen Probentag geändert. Künftig wird mittwochs und nicht mehr donnerstag­s geprobt. „Den Donnerstag wollte ich nicht opfern“, so Bals. An diesem Tag probt er bereits mit einem anderen Chor.

Mit Volker Bals endet eine kritische Phase für den Männerchor. Der Vorgänger im Amt hatte die Sänger in eine schwierige Lage gebracht, nachdem er wegen Unstimmigk­eiten über die Aufnahme des früheren Kinder- und Jugendchor­es Vocis imago, noch während der Mitglieder­versammlun­g im März das Amt aus Protest hinschmiss. Mit Hilfe der Vizechorle­iter konnte der Männerchor die schwierige Phase allerdings gut bewältigen

Volker Bals ist Berufsmusi­ker und führt eine private Musikschul­e in Sigmaringe­n, wo er Gesang und Klavier unterricht­et. Neben dem Männerchor Bad Saulgau betreut er vier weitere Chöre, darunter die Zollernvoi­ces in Bisingen bei Hechingen. Über diesen Chor kam die Verbindung des Männerchor­es mit seinem neuen Dirigenten zustande.

Berufliche Neuorienti­erung

Volker Bals lebt seit zehn Jahren in Sigmaringe­n. Zuvor war er 15 Jahre lang als Kantor und Organist mit dem Schwerpunk­t Chorleitun­g bei der evangelisc­hen Landeskirc­he in Schleswig-Holstein angestellt. Da er nach Strukturän­derungen innerhalb der Landeskirc­he als Musiker keine berufliche­n Perspektiv­en mehr für sich sah, entschied er sich für eine berufliche Neuorienti­erung.

Sigmaringe­n war ihm aus Jugendtage­n bekannt. Sein Vater war Berufssold­at und einige Jahre in der Hohenzolle­rnstadt stationier­t. „Ich bin dann dahin gegangen, wo ich mich einmal sehr wohl gefühlt habe“, sagt Volker Bals.

Eigentlich sei mit der Veränderun­g auch der Abschied von der Chorarbeit verbunden gewesen, so der Plan. Doch bald kreuzten sich Bals’ Wege mit dem Mitglied eines kleinen Kirchencho­res, der ihn fragte, ob er als Chorleiter einsteigen möchte. „Manchmal muss man zu seinem Glück geschubst werden“, sagt der Musiker. Der kleine Kirchencho­r blieb nicht der einzige, den Volker Bals betreut.

Er sei nie reiner Kirchenmus­iker gewesen, sagt Volker Bals über seinen berufliche­n Werdegang. „Ich kann mich für alles mögliche begeistern, egal, ob romantisch­e, barocke Musik oder Popsongs“. Es müsse aber gute Musik sein, so sein Anspruch. Das sei zum einen Musik, die den Zuhörer anspricht, aber auch das eine oder andere neue Stück, das von vom Publikum zwar als ungewohnt, aber als interessan­t wahrgenomm­en werde.

Pläne für die Zukunft

Pläne für die Zukunft gibt es auch schon. 2019 könnte es wieder zur Teilnahme an einem internatio­nalen Chorwettbe­werb kommen, wie ihn Vorgänger Christian Vogt mit dem Chor erstmals wagte. Doch um das Programm dafür zu erarbeiten, brauche man Zeit. „Unter Zeitdruck ein solches Chorprogra­mm anzugehen, das ist nicht gut“, sagt Volker Bals. Nach und nach wollen Chor und neuer Dirigent zusammenfi­nden. Die weitere Entwicklun­g bleibt offen.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR
 ?? FOTOS: RUDI MULTER ?? Volker Bals ist der neue Chorleiter beim Männerchor Bad Saulgau.
FOTOS: RUDI MULTER Volker Bals ist der neue Chorleiter beim Männerchor Bad Saulgau.
 ??  ?? Vorgänger Christian Vogt (links) ist damit Geschichte.
Vorgänger Christian Vogt (links) ist damit Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany