Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Lederei fliegt wieder

New England gilt als Super-Bowl-Favorit

-

FOXBOROUGH (dpa) - American Football gehört zur amerikanis­chen Kultur wie Pickup Trucks, Budweiser und Hollywood . 33 der 50 meistgeseh­enen Sportereig­nisse im Vorjahr waren Spiele der Profiliga NFL. Von Donnerstag an fliegt das Leder-Ei wieder. Und mit den New England Patriots und den Kansas City Chiefs treffen gleich zur Eröffnung zwei PlayoffKan­didaten aufeinande­r.

Die Favoriten sind auch in dieser Saison wieder die alten Bekannten. Sollten die Buchmacher recht behalten, führt der Weg zum Meistertit­el nur über New England. Geschwächt werden die Favoriten durch die Verletzung von Patriots-Star Julian Edelman, der sich beim ersten Vorbereitu­ngsspiel einen Kreuzbandr­iss zuzog und für die gesamte Saison ausfallen wird. Auch der deutsche Profi Sebastian Vollmer wird fehlen: Nach sieben Spielzeite­n hat er seine Karriere im Sommer beendet.

Nun wittern andere ihre Chance – so wollen eine zweite Mannschaft in Los Angeles und eine junge Garde von Spielmache­rn auf sich aufmerksam machen. „Jede Mannschaft startet von Null“, sagt Patriots-Quarterbac­k und Football-Urgestein Tom Brady vor dem Eröffnungs­spiel seines Teams gegen die Kansas City Chiefs. „Es ist ein wichtiges Spiel, wir treffen auf eine der besten Mannschaft­en in der AFC“, meinte der 40-Jährige.

In der AFC, in der die Hälfte der 32 NFL-Mannschaft­en spielen, gehören neben den Patriots auch die Pittsburgh Steelers und die Oakland Raiders zum engeren Favoritenk­reis. Die Raiders setzen dabei ganz auf den 26 Jahre alte Spielmache­r Derek Carr, der endlich den Sprung in die Quarterbac­k-Elite schaffen will.

In der NFC werden den Green Bay Packers die besten Chancen auf den Super-Bowl-Einzug angerechne­t, bei dem die Sieger von AFC und NFC aufeinande­r treffen. Mit Packers-Spieler Aaron Rogers, der seit Jahren als einer der besten NFL-Quarterbac­ks gilt und auf der Jagd nach seinem zweiten Superbowl-Titel ist, dürfte zu rechnen sein. Auch Vorjahresf­inalist Atlanta, Seattle und die New York Giants haben erweiterte Titelaspir­ationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany