Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Flughafen Memmingen erhält 12,2 Millionen Euro vom Freistaat

-

MEMMINGEN (sz) - Der Freistaat Bayern darf nun definitiv den Ausbau des Memminger Flughafens mit 12,2 Millionen Euro fördern. Hierzu hat gestern die Wettbewerb­skommissio­n der EU grünes Licht gegeben. Auf diese Entscheidu­ng war in Memmingen seit Monaten gewartet worden. Bürokratis­ches Hin und Her hatte aber zu Verzögerun­gen geführt. Wobei die bayerische Staatsregi­erung sowie die Flughafeng­eschäftsfü­hrung laut ihren Äußerungen immer davon überzeugt waren, die EU-Genehmigun­g schließlic­h zu bekommen. Hätte sich die Kommission quergelegt, wäre dies womöglich das Aus für den Flughafen gewesen.

„Nun können wir endlich loslegen und die längst fälligen Baumaßnahm­en angehen“, erklärt Flughafeng­eschäftsfü­hrer Ralf Schmid in einer ersten Stellungna­hme. Die 12,2 Millionen Euro des Freistaate­s sind Teil einer Investitio­nssumme von 17 Millionen Euro. Als erste Ausbaumaßn­ahme soll im nächsten Jahr die Start- und Landebahn von bisher 30 auf 45 Meter verbreiter­t werden.

„Wir beginnen jetzt sofort mit allen Vorarbeite­n und Ausschreib­ungen“, sagt Schmid. „Vorher waren uns leider die Hände gebunden.“Gebaut werden soll im kommenden Sommer zumeist nachts, ohne den laufenden Flugbetrie­b zu behindern. Mit einer Fertigstel­lung rechnet Schmid im Herbst 2018. Ebenfalls ausgebaut werden sollen das Instrument­enlandesys­tem ILS 06, die Befeuerung und die Gepäckhall­e.

Vonseiten der Staatsregi­erung feierte Finanz- und Heimatmini­ster Markus Söder (CSU) die Brüsseler Entscheidu­ng: „Das ist ein großartige­s Signal für den Tourismusu­nd Wirtschaft­sstandort Schwaben.“Söder hatte sich in der Vergangenh­eit stark für den Erhalt und Ausbau des Memminger Flughafens eingesetzt.

 ?? FOTO: FLUGHAFEN MM ?? Geschäftsf­ührer Ralf Schmid.
FOTO: FLUGHAFEN MM Geschäftsf­ührer Ralf Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany