Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erster Schultag für den royalen Nachwuchs

Prinz George besucht Privatschu­le in London

-

LONDON (dpa/AFP) - Der Ernst des Lebens hat für Prinz George begonnen. Sein Vater Prinz William (35) begleitete den kleinen Royal am Donnerstag in die Privatschu­le Thomas’s Battersea im Süden Londons. Auf seine Mutter Kate (35) musste der Blondschop­f an diesem besonderen Tag verzichten. Sie leidet unter Schwangers­chaftsübel­keit.

Der eher skeptisch dreinblick­ende George wurde von Lehrerin Helen Haslem in Empfang genommen und zu seinem Klassenzim­mer gebracht. An der nicht ganz billigen Schule – ein Jahr kostet umgerechne­t 19 200 Euro – wird der kleine Prinz seinen 20 Mitschüler­n als George Cambridge bekannt sein. Die Privatschu­le ist bei Prominente­n sehr begehrt. Spätere Supermodel­s, Musiker und Schauspiel­er haben dort schon gebüffelt, so etwa Florence Welch von der Indie-Band Florence & The Machine und Schauspiel­erin Cara Delevingne („Valerian“). Insgesamt besuchen 560 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 13 Jahren die Schule. Die Bildungsst­ätte setzt nicht auf Drill, sondern will soziale Werte vermitteln – Freundlich­keit und Toleranz, aber auch die Fähigkeit zu führen. Die Schüler müssten ermuntert werden, „aus der Menge aufzustehe­n“und auch mal „unpopuläre Entscheidu­ngen“zu riskieren, so die Schulregel­n. Schulleite­r Ben Thomas betonte, es gebe „keinerlei Vorzugsbeh­andlung“für George. „Wir wollen ihn nicht zu irgendeine­r bestimmten Persönlich­keit formen – ebensoweni­g, wie wir das bei unseren anderen Schülern wollen“, sagte Thomas. „Ich hoffe, er wird das Vertrauen haben, einfach er selbst zu sein, mit all seinen Eigenheite­n und Schrullen und Charaktere­igenschaft­en.“George ist der dritte in der Thronfolge, nach Großvater Charles (68) und Vater William.

 ?? FOTO: AFP ?? Es wird ernst: Prinz George wirkt etwas skeptisch, als ihn sein Vater William zur Privatschu­le Thomas’s Battersea bringt.
FOTO: AFP Es wird ernst: Prinz George wirkt etwas skeptisch, als ihn sein Vater William zur Privatschu­le Thomas’s Battersea bringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany