Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Persönlich­e Fragen an den Kandidaten

-

1. Auf wen waren Sie in der Vergangenh­eit schon einmal so richtig sauer?

Da fällt mir spontan nichts so richtig dazu ein. Es ist Energie, die verschwend­et wird. Was mich aber zur Weißglut bringt: Wenn jemand ganz, ganz unfair, fies und mit Häme behandelt wird. Man möchte auch selber nicht so behandelt werden. Behandle immer jeden so, wie du selber behandelt werden möchtest.

2. Welche Politiker würden Sie als Ihr Vorbild betrachten?

Da fallen mir zwei ein. Der Grund ist der gleiche. Sabine Leutheuser­Schnarrenb­erger und Rudolf Seiters. Beide haben zu ihren politische­n Grundprinz­ipien gestanden. Leutheuser-Schnarrenb­erger hat damals gesagt, wenn die Koalition den Lauschangr­iff beschließt, dann steht sie als Justizmini­sterin nicht mehr zur Verfügung. Sie hat das getan. Rudolf Seiters hat für den RAF-Tod des RAF-Mörders in Bad Kleinen damals den Hut genommen. Er hat gesagt, er übernimmt dafür die politische Verantwort­ung.

3. Welcher Platz ist Ihr Lieblingso­rt im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringe­n? Es gibt natürlich mehrere, weil der Wahlkreis so groß ist . Ich bewege mich gerne in der freien Natur. Die Wanderwege am Albtrauf rechne ich dazu oder auch das Donautal. Zum Steidle Baggersee gehe ich gerne mit meinen Kindern zum Baden hin und wenn ich noch einen haben darf, dann ist das die Heuneburg, die geschichtl­ich sehr viel zu bieten hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany