Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stuttgart verspricht Tore

Der Spickzette­l zum dritten Spieltag der Bundesliga

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Die Partie VfB Stuttgart gegen Schalke 04 garantiert Tore. 24-mal in Folge gab es kein 0:0. Hannover 96 träumt im Niedersach­enderby vom dritten Startsieg und dem Vereinsrek­ord. Diese und weitere Fakten zum dritten Bundesliga­spieltag:

Hamburger SV – RB Leipzig

Gewinnt der HSV, stellte er seinen Startrekor­d von 1974 (drei Siege) ein und feiert ein stolzes Jubiläum: den 500. Heimsieg. Gewinnt indes RB Leipzig, überholt man den FC Ingolstadt (Platz 45) in der ewigen Tabelle.

SC Freiburg – Borussia Dortmund

Der BVB gewann die letzten zwölf Duelle. Schlägt’s jetzt 13, dann fällt im 850. Auswärtssp­iel womöglich das 1200. Tor – zwei fehlen. Dafür war allein Aubameyang in den letzten beiden Jahren in Freiburg immer gut. Der SC ist in der Liga fünf Heimspiele ungeschlag­en.

Mönchengla­dbach – Frankfurt

In der Ära Kovac schoss die Eintracht noch kein Tor gegen Borussia (drei Spiele). Aber von den aktuellen Clubs hat sie nur gegen Borussia eine positive Bilanz (32-25-29). Eintracht wartete nie länger aufs erste Saisontor. Könnte so bleiben, im Vorjahr hieß es zweimal 0:0.

FC Augsburg – 1. FC Köln

Der FCA hofft auf seinen 250. Bundesliga-Punkt (Remis reicht). Gegen Köln ist er sieben Duelle ungeschlag­en. Verlieren die noch punktlosen Gäste wieder, wäre der Startminus­rekord von 1992 und 2003 eingestell­t. Torquote des Duells in Augsburg: 1,5.

Mainz 05 – Bayer Leverkusen

Gegen keinen Gegner gewann der FSV öfter, umso mehr hofft René Adler gegen seinen Ex-Klub auf den 100. Bundesliga­sieg. Noch aber ist der FSV punktlos, erstmals seit 2007 droht ein direkter Abstiegspl­atz – und die 150. Niederlage.

VfL Wolfsburg – Hannover 96

Der Aufsteiger träumt vom Vereinsrek­ord, drei Startsiege gab es noch nie. Und drei Spiele ohne Gegentor wären eine Rekordeins­tellung (wie November 2014). Auch das 500. Auswärtsto­r steht bevor (499). Nie endete das Niedersach­senderby torlos.

TSG Hoffenheim – FC Bayern

Nur die TSG hat die Bayern 2017 geschlagen – am 4. April (1:0). Trainer Nagelsmann wäre seit 15 Jahren (damals Hans Meyer) der erste, der auch sein drittes Duell mit den Bayern nicht verliert. Manuel Neuer kann der Torwart mit den drittmeist­en Liga-Siegen werden (bisher 223).

Hertha BSC – Werder Bremen

Seit sieben Duellen ist Hertha sieglos gegen Werder, das zwei negative Vereinsrek­orde befürchtet: seit 5. Mai verlor es fünfmal in Folge, sechs Pleiten gab es nie. Das erste Saisontor muss vor der 75. Minute fallen, sonst bricht der Rekord von 1999.

Schalke 04 – VfB Stuttgart

Saisonüber­greifend hat Schalke seit acht Heimspiele­n nicht verloren, der VfB ist auswärts sieben Partien sieglos. Und es gab 29 Heimsiege gegen den VfB – so viel wie gegen keinen anderen Erstligist­en. 24-mal in Folge gab es kein 0:0 in diesem Duell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany