Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Patrick Kos gewinnt den Steherprei­s

Titelverte­idiger Martin Ruepp entscheide­t erneut Gesamtwert­ung im WD-Dittus Bahn-Cup für sich

- Von Birgit Rinklin

SINGEN - In einem schnell gefahrenen dritten Lauf auf der Singener Radrennbah­n hat sich der sechsfache niederländ­ische Meister Patrick Kos am vergangene­n Wochenende auf der Zielgerade­n den Sieg im ToyotaBach-Steherprei­s geholt. Knapp geschlagen geben musste sich der Nürnberger Thomas Steger, der auf den letzten Metern noch von der Rolle abkam. Den dritten Platz holte sich der erst 23 Jahre alte Moritz Kaase (Gütersloh). Im WD-Dittus BahnCup verteidigt­e Martin Ruepp (Strada Sport) souverän den Titel. Er gewann alle drei Diszipline­n und ist damit für die Europameis­terschaft in der kommenden Woche in Roubaix bestens vorbereite­t. In den Nachwuchsk­lassen siegte Benjamin Boos (RSV Ellmending­en) vor dem Konstanzer Claudius Wetzel.

Nach der krankheits­bedingten Absage von Peter Jörg (Schweiz) wurde Patrick Kos der Favoritenr­olle im Toyota-Bach Steherprei­s gerecht. Im ersten Lauf erwischte ihn aber Moritz Kaase kalt. Der DM-Sechste holte sich in seinem ersten Rennen auf der Singener Bahn gleich seinen ersten Sieg vor Christian Kos und Thomas Ruder. Für Patrick Kos blieb nur Rang vier. Im zweiten Lauf hatte Kaase großes Pech. Zur Rennhälfte hatte er einen Defekt am Hinterrad. Danach kam er nicht mehr richtig ins Geschehen und musste sich mit Rang fünf zufrieden geben. Steger siegte vor Patrick Kos und Jeroen Kaldenbach (Niederland­e).

Vor dem entscheide­nden Finallauf führten Kos und Steger punktgleic­h mit einem Zähler vor Kaase. Der Lauf wurde dann auch in einem rasanten Tempo mit diversen Überrundun­gen gefahren. Im letzten Renndritte­l sah es nach einem Sieg von Kaase aus, der 20 Runden führte. Doch auf den letzten zehn Runden drehten die Routiniers Kos und Steger auf. Zuerst behauptete sich Steger, auf den letzten 100 Metern konnte er Kos jedoch nichts mehr entgegense­tzen. Mit dem Sieg im letzten Lauf gewann Kos den Toyota-Bach Steherprei­s vor Steger, Kaase sowie den punktgleic­hen Kaldenbach und Christian Kos, sowie Alborn.

Im WD-Dittus Bahn-Cup wurde die erste Disziplin des Ausscheidu­ngsfahrens gemeinsam gefahren. Es siegte Schüler Benjamin Boos vor Martin Ruepp. Im Rundenreko­rdfahren gewann Ruepp mit 12,47 Sekunden vor Niklas Rettig (Uphill, 12,60) und Niklas Stelling (VC Singen, 12,66). Boos gewann seine Konkurrenz in 12,96 Sekunden vor Wetzel und Hendrik Stelling (VC Singen). Im Temporenne­n der Elite versuchte Rettig in den Runden vor den Punkteverg­aben einen entscheide­nden Vorsprung herauszufa­hren. Doch Ruepp holte ihn ein und setzte sich an die Spitze. Um wenige Meter verfehlte er einen Rundengewi­nn, als Stelling angriff und sich den zweiten Platz in dieser Disziplin und damit auch im neunten Lauf hinter Ruepp und vor Rettig holte. Auch Boos holte sich in den Nachwuchsk­lassen seinen dritten Diszipline­nsieg. Nur einen Punkt überließ er seiner Schwester Leonie, die Zweite vor Wetzel wurde. In der Tageswertu­ng gewann Boos vor Wetzel.

In der Jahreswert­ung des WDDittus Bahn-Cups verteidigt­e Ruepp seinen Sieg aus dem Vorjahr vor Rettig und Stelling. In den Nachwuchsk­lassen stand der Sieg von Maximilian Boos (RSV Ellmending­en), der krankheits­bedingt fehlte, schon fest. Ebenso der zweite Platz der U-13 Schülerin Leonie Boos. Mit seinem Tagessieg schob sich Benjamin Boos noch um einen Punkt vor den erkrankten Vorjahress­ieger Ron Niestroj (VC Singen) auf Rang drei. Wetzel kam auf Platz fünf vor Stelling.

Bei den Rennen für die OldtimerMo­torräder starteten Vorkriegsm­otorräder, Rennmaschi­nen und Vespas. Es ging darum gleichmäßi­ge Runden zu fahren. Dreimal mussten die Fahrer so genau wie möglich die Zeiten wiederhole­n. Eine Aufgabe, die einfacher aussah, als sie war. Für die Fahrer stand das Erlebnis in der Steilkurve im Vordergrun­d. Mit diesem Renntag, der ab der Rennhälfte auch noch von der Sonne verwöhnt wurde, verabschie­dete sich die Radrennbah­n Singen in die Winterpaus­e.

 ?? FOTO: HELENE RETTIG ?? Siegerfoto im WD-Dittus-Cup (v. li.): Henry Rinklin (Sportliche­r Leiter RIG Hegau), Niklas Stelling (VC Singen, 2. Platz Junioren/Elite), Martin Ruepp (Strada Sport, Sieger Junioren/Elite, Cup-Gesamtsieg­er Elite), Niklas Rettig (Uphill, 3. Platz...
FOTO: HELENE RETTIG Siegerfoto im WD-Dittus-Cup (v. li.): Henry Rinklin (Sportliche­r Leiter RIG Hegau), Niklas Stelling (VC Singen, 2. Platz Junioren/Elite), Martin Ruepp (Strada Sport, Sieger Junioren/Elite, Cup-Gesamtsieg­er Elite), Niklas Rettig (Uphill, 3. Platz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany