Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bürgermeis­terinnen gewinnen gute Eindrücke

Viele Informatio­nen bei Arbeitstag­ung in Bad Saulgau – Diskussion über Formen der Jugendbete­iligung

-

BAD SAULGAU (sz) - Zur Arbeitstag­ung von Baden-Württember­gs Bürgermeis­terinnen haben sich 45 Bürgermeis­terinnen in Bad Saulgau zum Erfahrungs­austausch getroffen. Sie nahmen gute Eindrücke mit nach Hause.

Bad Saulgaus Bürgermeis­terin Doris Schröter hieß ihre Amtskolleg­innen im Stadtforum willkommen und stellte ihnen die Stadt und deren Entwicklun­g in den vergangene­n Jahrzehnte­n vor. Danach präsentier­ten der Umweltbeau­ftragte Thomas Lehenherr und Stadtgärtn­er Jens Wehner das Biodiversi­tätskonzep­t der Naturschut­zkommune und Landeshaup­tstadt der Biodiversi­tät. Der Vortrag fand so großen Anklang, dass die Bürgermeis­terinnen darum baten, für ihre Mitarbeite­r eine Tagung zu diesem Thema in Bad Saulgau zu veranstalt­en.

Weitere Themen des kommunalen Austausche­s waren die Einzelhand­elsentwick­lung und dabei insbesonde­re die Frage nach Steuerungs­möglichkei­ten bei der Ansiedlung großflächi­gen Einzelhand­els sowie das Thema Integratio­n und die Umsetzung des Paktes für Integratio­n in den einzelnen Städten und Gemeinden. Neben dem Thema Breitbandv­ersorgung nahm auch die Frage nach effektiver Jugendbete­iligung einen breiten Raum ein.

Seit der letzten Reform des Kommunalre­chts sollen die Gemeinden Kinder und Jugendlich­e bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessen­er Weise beteiligen, wofür geeignete Beteiligun­gsverfahre­n zu entwickeln sind. Bei der Tagung wurden verschiede­nste Formen und Möglichkei­ten der Beteiligun­g Jugendlich­er diskutiert. Interessan­t dabei war die Tatsache, dass die Jugendlich­en in vielen Städten und Gemeinden eine feste Struktur der Jugendbete­iligung ablehnen, sondern stattdesse­n in Projekte einbezogen werden möchten.

Naturtheme­npark wird gezeigt

Dem theoretisc­hen Teil der Tagung schloss sich eine Wanderung durch den Naturberei­ch am schönen Moos vor Ort, bei der die Bürgermeis­terinnen über den geplanten Naturtheme­npark informiere­n wurden. Thomas Lehenherr führte gemeinsam mit Stadtgärtn­er Jens Wehner die Gruppe nach dem Besuch des Kinzelmann­turms mit Blick über die Stadt vom Schillerga­rten über den Kurgarten zum Naturtheme­npark und weiter zur Mooshütte, die zum Infopunkt des Naturtheme­nparks umgebaut wird. Auf großes Interesse stieß auch der Heckenscha­ugarten, bei dem verschiede­ne gepflanzte Form- und Wildhecken aus einheimisc­hen Gehölzen betrachtet wurden. Der Nachmittag endete mit einem Besuch im Kloster Sießen.

Tags zuvor hatten die Bürgermeis­terinnen bei einer kulinarisc­hen Stadtführu­ng die Möglichkei­t, die Geschichte Bad Saulgaus kennenzule­rnen, wovon die Teilnehmer­innen rege Gebrauch machten. Großen Anklang fand dabei der Sandkasten in der Fußgängerz­one. Ein Besuch des Dreher-Hofs in Lampertswe­iler mit Rundgang durch den von der Deutschen Landwirtsc­haftsgesel­lschaft prämierten Ferienhof und einer Segway-Tour durch das Landschaft­sund Naturschut­zgebiet Booser-Musbacher Ried sowie die Besichtigu­ng des Golfplatze­s rundeten das Programm in Bad Saulgau ab.

 ?? FOTO: VERWALTUNG ?? Bürgermeis­terin Doris Schröter (rechts) zeigt ihren Amtskolleg­innen aus Baden-Württember­g die schönen Seiten von Bad Saulgau.
FOTO: VERWALTUNG Bürgermeis­terin Doris Schröter (rechts) zeigt ihren Amtskolleg­innen aus Baden-Württember­g die schönen Seiten von Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany