Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neues Café soll den Karlsplatz beleben

Eiscafé und Bistro ist das ganze Jahr über geöffnet – Losgehen soll es bereits Ende Oktober

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Die gähnende Leere auf dem neugestalt­eten Karlsplatz soll sich bald in ein lebhaftes Treiben verwandeln. Morena Di Cianni will in der Marstallpa­ssage ein EiscaféBis­tro eröffnen, das das ganze Jahr über geöffnet haben soll. Der Pachtvertr­ag mit dem Fürstenhau­s wurde bereits unterzeich­net, er läuft ab 1. Oktober für zehn Jahre. Kommende Woche soll der Bauausschu­ss des Gemeindera­ts die notwendige­n Umbauarbei­ten genehmigen. Das Eiscafé wird in den Räumen der früheren Boutique Millepiedi eröffnet, die direkt unter den Arkaden zwischen dem Friseur Geuder und der Boutique Logo gelegen ist.

Der Name für das neue Eiscafé steht schon fest: „La Piazza Café e Gelato“. Die Betreiberi­n stammt aus der Nähe von Rimini und hat Verwandtsc­haft im Raum Sigmaringe­n. So führte sie ihr Lebensweg vor drei Jahren in den Landkreis. Bislang arbeitete sie für verschiede­ne Eisdielen und eine regionale Bäckerei. Ihr Onkel unterstütz­t sie jetzt beim Aufbau der neuen Existenz.

Er möchte im Hintergrun­d arbeiten und deshalb seinen Namen nicht in der Zeitung lesen. „Ein reines Eiscafé war uns zu wenig, deshalb haben wir gesagt: Wir machen beides: Eis und Kaffee“, sagt er. Wichtig ist Morena Di Cianni, dass sie das ganze Jahr über eine Arbeit hat. Auch in diesem Punkt unterschei­det sich ihr Konzept von dem eines klassische­n Eiscafés, das in den Wintermona­ten die Öffnungsze­iten reduziert oder ganz schließt.

Die Betreiber wollen die Räumlichke­iten so umbauen, dass im Inneren 20 Plätze zur Verfügung stehen. Um möglichst viele Sitzplätze zu gewinnen, wird auf eine großzügige Theke verzichtet. Neu eingebaut wird eine Toilettena­nlage, die es bislang nicht gab. Um den Ganzjahres­betrieb zu gewährleis­ten, sieht das Konzept neben italienisc­hen KaffeeVari­ationen verschiede­ne Weine, Prosecco und Snacks wie italienisc­hes süßes Gebäck, genannt Dolci fresci, und kleine Antipasti vor. Gekocht werden kann in dem Lokal nicht, da es keine Küche gibt.

Eröffnet werden soll das Bistro bereits Ende Oktober/Anfang November. „Das ist genau der richtige Zeitpunkt, da wir den Betrieb langsam hochfahren können.“Wenn die Eissaison beginnt, soll im „La Piazza Café e Gelato“dann Vollgas gegeben werden. Die Außengastr­onomie soll über 48 Sitzplätze verfügen. Damit werden die Gäste auf dem Karlsplatz künftig in zwei Lokalen bedient, denn das Ristorante in der Nachbarsch­aft bleibt bestehen. Die Familie Cafaro möchte sich ausschließ­lich auf den Restaurant­betrieb konzentrie­ren, deshalb bleibt das Leopold nachmittag­s geschlosse­n.

Der Leiter der fürstliche­n Immobilien­verwaltung, Thomas Kanjar, freut sich über die Belebung des Karlsplatz­es: „Für uns war dies ein zentrales Anliegen. Wenn Schlossbes­ucher vom Busparkpla­tz in die Stadt gehen, können sie auf dem Karlsplatz künftig Station machen“, sagt er. Für das Lokal habe es mehrere Anfragen gegeben. Die italienisc­hen Geschäftsl­eute bekamen wegen ihres Ganzjahres­konzepts den Zuschlag. Auf die Frage, ob es in Sigmaringe­n zusätzlich zu den drei bestehende­n Eiscafés Potenzial für ein weiteres gebe, antwortet der Betreiber mit Ja: „Erstens ist der Platz sehr gut, zweitens haben wir ein anderes Konzept.“

 ?? FOTO: HESCHELER ?? Auf dem Karlsplatz soll am linken Ende der Arkaden ein Eiscafé/Bistro entstehen. Die Eröffnung ist bereits für Ende Oktober vorgesehen.
FOTO: HESCHELER Auf dem Karlsplatz soll am linken Ende der Arkaden ein Eiscafé/Bistro entstehen. Die Eröffnung ist bereits für Ende Oktober vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany