Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schwestern spinnen Ideen fürs Programm

Vorbereitu­ngen für Jugend-Franziskus­fest am 23. und 24. September laufen auf Hochtouren

- Von Anita Metzler-Mikuteit

SIESSEN - Noch sieben Tage bis zum Jugend-Franziskus­fest im Kloster Sießen am 23. und 24. September. Die Vorbereitu­ngen laufen längst auf Hochtouren. Vor ein paar Wochen zuvor haben die Schwestern traditione­ll zur Mitarbeite­rwoche eingeladen. Dabei stand nicht nur das Festprogra­mm im Mittelpunk­t.

Während am 1. Mai das KinderFran­ziskusfest gefeiert wird, geht die Einladung im September an Jugendlich­e ab 14 Jahren. Doch die müssen sich vorher anmelden. „Sonst wird es schwierig mit der Organisati­on“, sagt Schwester Vera, die sich gemeinsam mit ihren Mitschwest­ern Lea, Franziska und Benedikta als Hauptveran­twortliche zeigt. Aber ohne die vielen ehrenamtli­chen Helfer wäre das Fest nicht zu stemmen. Deshalb kommt der Mitarbeite­rwoche im Vorfeld eine besondere Bedeutung zu.

Hier geht es nicht nur um die Grundstruk­turen der Veranstalt­ung. Besonders die kreativen Elemente, die dem tieferen Sinn des Festes ihren ganz spezifisch­en Ausdruck verleihen, spielen eine elementare Rolle. Die werden im Vorfeld schon mal grob umrissen. „Da kann es schon sein, dass in der Mitarbeite­rwoche ein Vorschlag mal verändert oder auch grundlegen­d anders umgesetzt wird“, so Schwester Vera. Gleich zu Beginn der Woche wird das Prävention­sund Verhaltens­konzept thematisie­rt. Dem folgen nicht nur Zusammenkü­nfte, an denen intensiv an den Veranstalt­ungsinhalt­en gearbeitet wird. Auch das gemeinsame Gebet, Bibelgespr­äche oder kurzweilig­e Angebote wie etwa Open-Air-Filmvorste­llungen, Stockbrotb­acken oder Nachtwande­rungen stehen auf dem Programm.

Salz der Erde

Den längsten Anfahrtswe­g hatte vermutlich Marcelo Cruz de Oliveira. Der brasiliani­sche Tänzer kam eigens zu diesem Anlass aus Portugal angereist und führt eine Gruppe von Kindern, Jugendlich­en und Erwachsene­n in die Welt des Hip-Hop-Tanzens ein. Auch beim Franziskus­fest wird er vor Ort sein und zwei Tanzworksh­ops anbieten. Seine Tanzkünste wird er zudem beim Abschlussg­ottesdiens­t mit Weihbischo­f Johannes Kreidler unter Beweis stellen. Als Fortsetzun­g des Franziskus­festes im Mai steht das Programm unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“. „Wir werden das Thema an diesem Wochenende deutlich vertiefen“, so Schwester Vera.

„Sei mutig, zeig dich, komm aus deinem Schneckenh­aus, so wie du bist, bist du so unendlich wertvoll“– diese Botschaft soll den Teilnehmer­n anhand von vielfältig­en und altersgere­chten Programmpu­nkten, die durchaus intensiv sein können, verdeutlic­ht und nahegebrac­ht werden. „Niemand soll allein gelassen werden“, so die verantwort­lichen Schwestern. Besonders auch im Wissen darüber, dass sich die Teilnehmer in diesem Alter in einer Lebensphas­e befinden, die alles andere als einfach ist. Auch nach dem Fest haben die Jugendlich­en im Kloster eine Ansprechpa­rtnerin – wenn sie das wollen.

 ?? FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT ?? Schon Wochen vor dem Jugend-Franziskus­fest in Sießen wird fleißig organisier­t, ausprobier­t und getanzt (Mitte vorne Marcelo Cruz de Oliveira, vorne links Schwester Vera).
FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT Schon Wochen vor dem Jugend-Franziskus­fest in Sießen wird fleißig organisier­t, ausprobier­t und getanzt (Mitte vorne Marcelo Cruz de Oliveira, vorne links Schwester Vera).

Newspapers in German

Newspapers from Germany