Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sascha Lobo kommt nach Tuttlingen

Deutschlan­ds Vorzeigebl­ogger spricht am 4. Oktober über die Zukunft des Buches

-

TUTTLINGEN (sz) - Veranstalt­ungen rund um das Thema Literatur bilden seit Jahren einen Schwerpunk­t im Herbstprog­ramm der Stadthalle Tuttlingen. Auch in diesem Jahr bringt der „14. Tuttlinger Literaturh­erbst“sechs Veranstalt­ungen mit namhaften Gästen. Den Auftakt macht am Mittwoch, 4. Oktober, der Autor und Blogger Sascha Lobo, der in der Stadthalle Tuttlingen über die Zukunft des Buches spricht.

Weiter geht es dann bis 11. November unter anderem mit Iris Berben, Denis Scheck oder Wolfgang Schorlau, die das Publikum nicht nur begeistern wollen, sondern auch für das Buch und das Lesen interessie­ren sollen. Alle Veranstalt­ungen beginnen um 20 Uhr und sind auch im Literatur-Abo buchbar, das rund 40 Prozent Preisermäß­igung bietet.

Der Siegeszug des Internets ist unaufhalts­am. Stellt sich die Frage, wie angesichts dessen die Zukunft des Buches aussieht. Wer könnte kompetente­r darüber sprechen als der Social-Media-Experte und „Spiegel-Online“-Kolumnist Sascha Lobo, der den „14. Tuttlinger Literaturh­erbst“mit seinem Vortrag „Die Zukunft des Buches“eröffnet. Es ist einer der eher seltenen Auftritte des Autors, Bloggers, Vortragsre­dners und Strategieb­eraters im Süden der Republik. Lobo, der auch durch seine regelmäßig­e Präsenz in allen Medien einem Millionenp­ublikum bekannt ist, gilt als prominente­ster Netz-Vordenker der Republik. Er prägt wie wenige andere den Diskurs über die Digitalisi­erung und ist fast folgericht­ig gefragter Gast in zahlreiche­n TVFormaten, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Mit seinem Projekt Sobooks (Social Books), einem Access-Modell für eBooks, die man im Browser lesen kann, beschreite­t Lobo neue Wege. Bücher sind für ihn auch „das Kulturgut mit den geringsten Datendurch­sätzen überhaupt“. Ist daher ein Streaming-Modell, wie es Spotify, Maxdome und andere für Film und Musik sind, auch für das Buch denkbar? Diese Frage und viele mehr wird Lobo in seinem Vortrag beleuchten.

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellscha­fts- und Wirtschaft­skommunika­tion an der Universitä­t der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Strategieb­erater mit den Schwerpunk­ten Internet und Markenkomm­unikation für Kunden wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellscha­ft und VW. Er hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitspro­zessen für Unternehme­n wie Siemens, Lufthansa oder Wincor Nixdorf. Seit 2011 schreibt er die wöchentlic­he Kolumne „Mensch-Maschine” auf Spiegel Online.

Karten für Sascha Lobo gibt es in drei Kategorien ab 13,20 Euro inklusive Vorverkauf­sgebühr. Abos gibt es bei der Vorverkauf­sstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraß­e 13. Ein telefonisc­her Kartenserv­ice wird unter Nummer 07461/91 09 96 eingericht­et.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Sascha Lobo eröffnet den Kulturherb­st.
FOTO: VERANSTALT­ER Sascha Lobo eröffnet den Kulturherb­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany