Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Für uns bricht ein neues Zeitalter der Feuerwehrt­echnik an“

Das Hilfeleist­ungslöschf­ahrzeug wird in Scheer gesegnet und offiziell in Dienst gestellt

- Von Jonas Schuler

SCHEER - Die Stadt Scheer und die Freiwillig­e Feuerwehr Scheer haben am Sonntag zur Fahrzeugse­gnung des neuen Hilfeleist­ungslöschf­ahrzeuges eingeladen. Im Anschluss an einen in der mühevoll dekorierte­n Stadthalle abgehalten­en Gottesdien­st wurde das Gefährt von Pfarrer Pontian Wasswa gesegnet und damit offiziell für einsatzber­eit erklärt. Auch die beiden Landtagsab­geordneten des Wahlkreise­s Sigmaringe­n Andrea Bogner-Unden (Grüne) und Klaus Burger (CDU) nutzten die Gelegenhei­t, die Wichtigkei­t einer gut ausgestatt­eten Feuerwehr hervorzuhe­ben.

„Die Überlegung­en zur Ersatzbesc­haffung für das alte Löschfahrz­eug gab es schon seit Mitte 2014“, sagte Kommandant Tobias Braig. „Das alte Fahrzeug war schon gut 24 Jahre alt und verfügte damit nicht mehr über solch moderne Technik, wie man sie für komplexe Einsätze heutzutage braucht.“2015 nahm man also die Ersatzbesc­haffung in den Haushaltsp­lan der Stadt auf. Einige Monate später war es nach der Genehmigun­g durch das Land und den Gemeindera­t bereits beschlosse­ne Sache. Nach fast zweijährig­er Planungs- und Aufbauarbe­it, hauptsächl­ich durch die auf Fahrzeugba­u spezialisi­erte Firma Walser in Rankweil (Österreich), erfolgte im Mai 2017 die planmäßige Abnahme.

Moderne Ausstattun­g ist wichtig

„Wir sind froh darüber, mit der Fahrzeugwe­ihe das Projekt am heutigen Tag endgültig für beendet erklären zu können“, freute sich der Kommandant Tobias Braig. Einen besonderen Dank sprach er Bürgermeis­ter Lothar Fischer aus. Zum einen für seine Arbeit als Kamerad, zum anderen für seine Hilfe als Bürgermeis­ter. Denn: Lothar Fischer ist seit vielen Jahren selbst in der Freiwillig­en Feuerwehr Scheer, übernimmt hier die Aufgabe des Zugführers. Zu Beginn des Projekts brachte er seine Ideen noch als Feuerwehrm­ann ein und nach seinem Amtsantrit­t Anfang letzten Jahres trieb er die Aufbauarbe­iten dann als Bürgermeis­ter voran. Aufgrund seiner langjährig­en Tätigkeit in der Feuerwehr weiß er wie kaum ein anderer um die Bedeutung einer modernen, schlagkräf­tigen Ausstattun­g: „Für uns bricht heute ein neues Zeitalter der Feuerwehrt­echnik an. Wir, als Stadt, sind dazu verpflicht­et, den Bürgern eine ausreichen­d ausgestatt­ete Feuerwehr für die Gewährleis­tung des Schutzes bereitzust­ellen. Dieses neue Löschfahrz­eug stellt daher eine sehr gute Investitio­n dar.“Überaus dankbar sei man dem Land Baden-Württember­g für die Zuschüsse in Höhe von rund 180 000 Euro. Scheers Bürgermeis­ter sprach des Weiteren ein Lob aus an alle Hilfsorgan­isationen, für deren tatkräftig­en Einsatz sowie an die Arbeitgebe­r, welche sich zur Freistellu­ng bereiterkl­ärten.

Abgeordnet­e wollen unterstütz­en

Die Landtagsab­geordnete Andrea Bogner-Unden drückte anschließe­nd ihren Respekt für die Bereitscha­ft der Feuerwehrl­eute aus, bedingungs­los ihr Leben für die Rettung ihrer Mitmensche­n in Gefahr zu bringen. „Die Arbeit der Feuerwehr ,Retten – Löschen – Bergen – Schützen’ wurde durch diese Investitio­n enorm erleichter­t“, sagte BognerUnde­n und brachte gleichzeit­ig ihren Wunsch hervor, dass alle Kräfte nach ihren Einsätzen künftig weiterhin unversehrt zurückkehr­en sollen. Klaus Burger schloss sich seiner Kollegin an und möchte sich weiter darum bemühen, angemessen­e Gelder in die Unterstütz­ung und Förderung der Feuerwehre­n fließen zu lassen. Etwas ganz Besonderes im Landkreis sei die Arbeit der Notfallsee­lsorge, würdigte Burger die Bedeutung der gemeinsame­n Trägerscha­ft mit den Feuerwehre­n.

Nach dem offizielle­n Festakt sorgte der Musikverei­n Heudorf für musikalisc­he Unterhaltu­ng zum Mittagstis­ch und anschließe­ndem Kuchenbuff­et. Interessie­rte Besucher konnten sich noch den Nachmittag über das Hilfeleist­ungslöschf­ahrzeug 20, das einen Gesamtwert von 400 000 Euro hat, vor der Stadthalle aus nächster Nähe ansehen. Dabei konnten sie sich die Technik erklären lassen oder auch selbst in dem neuen Löschzug Platz nehmen. Zur Freude aller kleinen Gäste hatte die Jugendfeue­rwehr eine Kinderecke samt Hüpfburg aufgebaut.

 ?? FOTO: SCHULER ?? Freuen sich über das neue Fahrzeug (v.l.): die beiden Landtagsab­geordneten Klaus Burger und Andrea Bogner-Unden, Pfarrer Pontian Wasswa, Kommandant Tobias Braig und Bürgermeis­ter Lothar Fischer.
FOTO: SCHULER Freuen sich über das neue Fahrzeug (v.l.): die beiden Landtagsab­geordneten Klaus Burger und Andrea Bogner-Unden, Pfarrer Pontian Wasswa, Kommandant Tobias Braig und Bürgermeis­ter Lothar Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany