Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Halder wahrt seine Titelchanc­e

ADAC TCR Germany am Sachsen-Ring: Meßkircher bleibt Zweiter der Gesamtwert­ung

-

MESSKIRCH (meh) Der Meßkircher Mike Halder ist am vergangene­n Wochenende auf dem Sachsenrin­g in den beiden Wertungslä­ufen auf die Plätze zwei und drei gefahren. Der ADAC Stiftung Sport-Förderpilo­t konnte somit den Rückstand auf den Gesamt-Führenden Josh Files bei 78 Punkten halten und liegt weiter auf Rang zwei. Die TCR Germany-Meistersch­aftsentsch­eidung fällt damit erst bei den beiden Endläufen am kommenden Wochenende auf dem Hockenheim­ring.

Der elfte Wertungsla­uf wurde am Samstagmit­tag bei trockenem Wetter gestartet. Mike Halder legte aus der dritten Reihe einen perfekten Start hin. Am Ende der ersten Rennrunde kam er an der vierter Stelle im Start/Zielbereic­h vorbei. Bereits in der dritten Runde gab es dann eine Safety Car-Phase und das Teilnehmer­feld war wieder beisammen. Beim Re-Start in der fünften Runde hatte Halder gut aufgepasst und konnte den Kontakt zu seinem Vordermann halten. Der Führende Kevin van der Linde (Audi) konnte sich erneut sofort vom restlichen Feld absetzen. Halder setzte den vor ihm fahrenden Harald Proczyk (Seat) unter Druck, aber es führte kein Weg an ihm vorbei. Bei Halder bauten die Slicks ab der 15. Runde durch seine 30 Kilogramm Zusatzgewi­cht langsam ab. Die letzten fünf Umläufe musste Halder alle Register ziehen, um Luca Engstler (VW) in Schach zu halten. Mit all seiner Rennerfahr­ung schaffte es der Meßkircher, den dritten Platz über die Ziellinie zu bringen. Tabellenfü­hrer Josh Files (Honda) kam hinter ihm ins Ziel. Doch der Brite hatte Glück haben, denn gegen den viertplatz­ierten Luca Engstler wurde nachträgli­ch eine 30 Sekunden-Strafe ausgesproc­hen. So wurde Files Vierter und Halder konnte weniger Punkte aufholen.

Das zweite Rennen am Sonntag, erneut bei trockenem Wetter, sollte bis jetzt das einzige Rennen 2017 ohne Safety Car- Einsatz werden. Mike Halder kam vom fünften Startplatz erneut perfekt weg. Josh Files konnte sich von der Pole-Position nach einem starken Start zunächst etwas vom Feld absetzen. Bereits in der zweiten Runde war Halder aber direkt hinter Files. Halder machte Druck, doch Josh Files konnte alle Angriffe abwehren und sich im zweiten Renndritte­l leicht absetzen. Erneut bauten Halders Slicks wegen dem verordnete­n Zusatzgewi­cht schneller ab. Als Zweiter kreuzte Halder die Ziellinie und stand erneut mit auf dem Podest.

In der Gesamtwert­ung hat sich somit nichts geändert, Halder bleibt Zweiter.

Nach dem Rennen sagte Halder: „So viel Glück wie Josh Files möchte ich auch mal haben. Aber ich gebe nicht auf. Es waren zwei gute Rennen für mich. Ich habe wichtige Punkte gesammelt und die Meistersch­aft ist noch nicht entschiede­n.“

 ?? FOTO: MEH ?? Plätze zwei und drei am Sachsenrin­g: Mike Halder.
FOTO: MEH Plätze zwei und drei am Sachsenrin­g: Mike Halder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany