Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erster Saisonsieg für die HSG Konstanz

-

2. Handball-Bundesliga: HSG Konstanz – ThSV Eisenach 30:25 (12:11)

- Nach der 27:36-Niederlage am Freitagabe­nd in Saarlouis beendete die HSG Konstanz das Doppelspie­lwochenend­e versöhnlic­h: Am Sonntag gelang der Eblen-Equipe im vierten Spiel der erste Saisonsieg. Mit einem überragend­en Konstantin Poltrum zwischen den Pfosten rang die HSG den Ex-Erstligist­en ThSV Eisenach mit 30:25 (12:11) nieder und kletterte auf Tabellenpl­atz 14.

Ein Auf und Ab der Gefühle und besondere Momente durchlebte­n die 900 Fans am Schänzle. So als ThSV-Torjäger Matthias Gerlich beim Stand von 28:25 eineinhalb Minuten vor Schluss zum Siebenmete­rpunkt schritt – zum Duell mit Konstantin Poltrum. Kurz darauf schnellte das rechte Bein des ehemaligen Junioren-Nationalto­rwarts in die Höhe. Poltrum blieb dabei stehen und fischte auch noch den direkten Nachwurf des Rückraum-Hünen weg. Wie schon 18 Mal zuvor blieb Poltrum damit Sieger und hatte mit 19 Paraden und 43 Prozent gehaltenen Würfen großen Anteil am Konstanzer Befreiungs­schlag. Die Halle tobte, dann marschiert­e Felix Klingler über das halbe Spielfeld und traf zum 29:25, ehe Tim Jud mit dem 30:25 per Siebenmete­r den krönenden Abschluss besorgte, der im Jubel der Fans und Spieler fast unterging.

„Uns sind einige Steine vom Herzen gefallen“, gestand HSG-Trainer Daniel Eblen nach einer intensiven Partie, in der seine Mannschaft zu der Form und den Tugenden zurückgefu­nden hatte, die sie letzte Saison so stark gemacht hatten.

Weiter geht es für die Konstanzer am Samstag (17 Uhr) beim EHV Aue.

HSG Konstanz: Konstantin Poltrum (19 Paraden/davon zwei Siebenmete­r),Stefan Hanemann (Tor); Benjamin Schweda, Mathias Riedel (4), Tom Wolf (1), Paul Kaletsch (12/3), Felix Krüger, Fabian Maier-Hasselmann, Felix Gäßler, Tim Jud (2/2), Samuel Wendel, Chris Berchtenbr­eiter (3), Maximilian Schwarz, Sebastian Bösing (3), Felix Klingler (5).

Newspapers in German

Newspapers from Germany