Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Michel-Buck-Schule im Tigerenten-Club zu sehen

-

ERTINGEN (sz) - Bei der Kinderfern­sehsendung Tigerenten-Club am Sonntag, 24. September, um 7 Uhr in der ARD gibt’s ein spannendes Baden-Württember­g-Derby: Die Schulklass­en der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule in Ertingen spielen gegen die Frösche der Georg-FahrbachSc­hule aus Ingelfinge­n, um den goldenen Pokal zu holen und die Spende für ein Hilfsproje­kt zu gewinnen.

Dieses Mal geht es rund ums Trommeln voll ab: Percussion ist eine der ältesten Arten, Musik zu machen. Percussion kommt eigentlich vom Händeklats­chen. Das Wort Percussio kommt aus dem Lateinisch­en und bedeutet im Takt schlagen. Ob nun mit den Händen oder aber wie beim Schlagzeug mit Drumsticks aus Holz, bei allen Percussion­instrument­en geht es immer ums Trommeln im Takt.

Doch wie wird Percussion eigentlich gespielt, wie funktionie­ren die Schlaginst­rumente? Denn Percussion, das sind nicht nur Congas, Bongos, Timbales und Maracas, sondern gerade auch das Schlagzeug. Und das steht in der Wunschlist­e der Kinder, wenn es ums Musikmache­n geht, ganz oben an erster Stelle. Alex Zachow ist Schlagzeug­baumeister und baut seine Schlagzeug­e aus Massivholz. Er zeigt, wie eine Trommel entsteht, welches Holz am besten klingt und dass man auch eine Trommel stimmen muss und wie man das macht. Sein elfjährige­r Sohn Aaron wird ein megacooles Drumsolo spielen, begleitet vom Papa am Saxophon. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrun­dfunks für die ARD und Kika.

Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunt­e Themen. Zwei Schulklass­en treten in Spielen gegeneinan­der an, bis sich am Ende entscheide­t, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf. Ein weiterer Sendetermi­n ist am Samstag, 30. September, um 10.45 Uhr bei Kika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany