Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tagung zur Mobilität im Schloss Aulendorf

-

AULENDORF (sz) - Wenn Mobilität im ländlichen Raum diskutiert wird, kann ein Blick über die Grenzen hilfreich sein. Deshalb stehen bei einer Fachtagung mit dem Titel „Mobilität für alle“am kommenden Dienstag, 26. September, ab 8.45 Uhr im Schloss Aulendorf die Konzepte des öffentlich­en Nahverkehr­s in der Schweiz, in Vorarlberg und in Südtirol im Mittelpunk­t.

Dabei geht es vor allem um Konzepte, die den Individual- und Öffentlich­en Personenna­hverkehr flächendec­kend vernetzen. Die Veranstalt­ung knüpft an die letztjähri­ge Fachtagung in Bad Waldsee an und soll Perspektiv­en für eine regionale und landesweit­e Weiterarbe­it aufzeigen. Zudem soll dargelegt werden, welcher politische Rahmen notwendig ist und welche Impulse in die jeweiligen verantwort­lichen Ebenen gegeben werden können.

Neben den Vertretern aus den Nachbarlän­dern werden Peter Hirsch, Leiter Verkehrsam­t im Landratsam­t Biberach, der Leutkirche­r Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle und Martin Schiefelbu­sch, NVBWNahver­kehrsgesel­lschaft BadenWürtt­emberg, als Referenten teilnehmen. Veranstalt­er ist das Bündnis „Wir sind dran“– ein Zusammensc­hluss verschiede­ner Bildungswe­rke und Leader-Gruppen in Oberschwab­en und im Württember­gischen Allgäu in Kooperatio­n mit dem Landkreist­ag Baden-Württember­g.

Anmeldunge­n nimmt noch heute, Mittwoch, das evangelisc­he Bildungswe­rk Oberschwab­en unter der Telefonnum­mer 0751/410 41 entgegen. E-Mail-Adresse: ebo@evkirche-rv.de. Die Teilnehmer­gebühr beträgt 50 Euro. Mitinbegri­ffen sind ein Mittagesse­n und ein Nachmittag­skaffee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany