Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jugendlich­e informiere­n sich über Lokalpolit­ik

-

SIGMARINGE­N (sz) - Referenten der Landeszent­rale für politische Bildung haben auf Einladung des Forum Jugend/Soziales/Prävention in der letzten Ferienwoch­e ein Seminar für Jugendlich­e der „14er-Räte“im Landkreis veranstalt­et: Welche Aufgaben hat der Gemeindera­t, was kann der Bürgermeis­ter entscheide­n, was für Aufgaben muss eine Gemeinde leisten, welche Aufgaben kann sie freiwillig übernehmen – um nur einige Beispiele zu nennen. Über diese und viele weitere Themen haben sich die Jugendlich­en Gedanken gemacht. Bei der nächsten Gemeindera­tswahl dürfen auch sie wählen, denn bei der Kommunalwa­hl gilt das Wahlrecht ab 16 Jahren.

Im zweiten Seminar wurde die Organisati­on eines Jugendraum­s behandelt: Auf was muss man als Betreiber achten, welche Gesetze und Vorschrift­en müssen eingehalte­n werden, wie kann der Betrieb organisier­t werden? Mit großem Interesse haben die Jugendlich­en dem erfahrenen Jugendhaus­leiter Jens Braunschmi­d, der den Jugendtref­f Illmensee leitet, zugehört.

Dabei erfuhren sie: Es ist immer gut, die Verantwort­ung klar zu definieren, zu verteilen und Personen zu benennen. Ein Dauerthema in Jugendtref­fs sind meist die Nachbarn: Wie kann es gelingen, gute Absprachen und Kompromiss­e zu finden, um ein gutes Nebeneinan­der zu gewährleis­ten. Nicht zuletzt sind die Kontakte und die Absprachen mit der Gemeindeve­rwaltung von großer Bedeutung. Danach war es nicht mehr schwierig, eine Nutzungsve­reinbarung für einen Jugendtref­f aufzusetze­n, die sowohl von den Jugendlich­en wie auch von der Gemeindeve­rwaltung mitgetrage­n werden kann.

Die teilnehmen­den Jugendlich­en hatten die Möglichkei­t, sich in den Workshops auszutausc­hen. Sie alle engagieren sich vor Ort in ihren Gemeinden in unterschie­dlicher Art und Weise. Sei es im Verein oder Verband oder in einem Projekt, das im 14er-Rat entstanden ist.

Zur Belohnung geht es nach Rust

Eine kleine Anerkennun­g dafür war die Einladung und die damit verbundene Fahrt in den Europapark nach Rust.

Finanziert wurden die Seminare über das Bundesproj­ekt „Land(auf) Schwung“des Bundesmini­steriums für Ernährung und Landwirtsc­haft. „Land(auf)Schwung“im Landkreis Sigmaringe­n will Jugendlich­e durch die Jugendbete­iligung und die „14erRäte“stärker in der Heimatgeme­inde verwurzeln. Nähere Infos zum Projekt und den Standorten auf www.jugendenga­gement.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany