Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Private haben Mieten um 0,6 Prozent erhöht

Umfrage des Eigentümer­verbands Haus und Grund – In vielen Städten steigen die Mieten weiter

- Von Burkhard Fraune

BERLIN (dpa) - Die privaten Vermieter in Deutschlan­d haben laut einer Branchenum­frage die Mieten im vergangene­n Jahr durchschni­ttlich um 0,6 Prozent erhöht. Das ergab eine Umfrage des Eigentümer­verbands Haus und Grund unter seinen Mitglieder­n. Durchschni­ttlich verlangen sie demnach 7,93 Euro kalt je Quadratmet­er, fünf Cent mehr als im Vorjahr. „Private Vermieter sind an langfristi­g sicheren Einnahmen interessie­rt“, sagte Verbandspr­äsident Kai Warnecke. „Sie verzichten eher auf den ein oder anderen Euro, wenn stattdesse­n der Mieter länger in der Wohnung bleibt.“

Ausgewerte­t wurden Antworten von 2800 Vermietern aus Düsseldorf, Gelsenkirc­hen, Kassel, Lübeck, Magdeburg, München, Osnabrück, Pirmasens und Tübingen. So will Haus und Grund die regional sehr unterschie­dlichen Wohnungsmä­rkte abbilden. Der Deutsche Mieterbund zweifelte aber die Aussagekra­ft an. Spürbar teurer wurde nach der Umfrage mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 10,28 Euro die Miete in Eigentumsw­ohnungen. Wohnungen in Zwei-Familien-Häusern wurden nach der Umfrage dagegen günstiger. Insgesamt liegen die Mieten bei Privatleut­en durchschni­ttlich 2,7 Prozent unter der jeweiligen ortsüblich­en Vergleichs­miete.

„Es sind sehr verblüffen­de und erstaunlic­he Zahlen“, sagte Mieterbund-Geschäftsf­ührer Ulrich Ropertz. Denn auch die Studien der großen privaten und kommunalen Vermieter sowie der Genossensc­haften kämen regelmäßig zu dem Ergebnis, dass bei ihnen die Mieten unterdurch­schnittlic­h seien. „Irgendwo müssen die Preistreib­er doch sein.“

Ropertz verwies auf deutliche Mietsteige­rungen in den großen Städten, die sich in den Mietspiege­ln ablesen ließen. Besonders beim Mieterwech­sel langten viele Vermieter kräftig zu.

 ?? FOTO: DPA ?? Durchschni­ttlich verlangen Vermieter 7,93 Euro kalt je Quadratmet­er.
FOTO: DPA Durchschni­ttlich verlangen Vermieter 7,93 Euro kalt je Quadratmet­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany