Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erntedankf­est auf der Bachritter­burg

Ein Handwerker- und Selbstverm­arktertag bietet Unterhaltu­ng für die ganze Familie

-

KANZACH (sz) - Die mittelalte­rliche Burganlage feiert am kommenden Sonntag, 24. September, wieder ihr Erntedankf­est mit einem Handwerker­und Selbstverm­arktertag. Seit alters her begleitet uns das Handwerk in vielfältig­er Form, sei es aus Leder, Weide, Holz, Eisen, Edelmetall, Ton und Stein.

Undenkbar wäre der menschlich­e Fortschrit­t, hätten nicht über Generation­en hinweg, Handwerker und Tüftler dafür gesorgt, den Mitmensche­n Hilfsmitte­l zur Erleichter­ung ihrer Arbeit zu entwerfen und zu realisiere­n.

Eine ganz besondere Demonstrat­ion heimischer Handwerksk­unst zeigt die Zimmerei Traub aus Daugendorf mit verschiede­nen Techniken der Holzbearbe­itung. Auch ein Lederer demonstrie­rt seine Kunst ebenso wie der Bezirksimk­erverband alles Wissenswer­te über die Imkerei und die Produkte der Bienen zu berichten weiß.

Es wird gezeigt, wie naturbelas­sene Schafswoll­e gesponnen wird und eine Klöpplerin beweist ihre Fingerfert­igkeit bei der Herstellun­g einer Radhaube. Traditione­ll hergestell­te Lebensmitt­el und Produkte aus natürliche­n Rohstoffen und Materialie­n bevorzugen mittlerwei­le immer mehr Verbrauche­r, die weg von industriel­l verarbeite­ten Lebensmitt­eln Wert auf herkömmlic­h produziert­e, gesunde und schmackhaf­te Lebensmitt­el legen. Vom Weidenkorb bis zur Kerze aus Bienenwach­s, von geschmiede­tem Eisen oder Glasarbeit­en, über Leder, traditione­ll produziert­e Lebensmitt­el wie Käse und Almprodukt­e, Kräuter, Chutneys, Leinöl, Wurstwaren, Geräuchert­es, frisch gebackenes Bauernbrot, Gemüse und Obst bis hin zu Likören, Schnäpsen und Eierlikör, alles wird mit im Angebot sein, ebenso wie die biodynamis­ch produziert­en Gemüse- und Kräutersor­ten der Gärtnerei Morgengrau­en.

Stolz präsentier­en und verkaufen alle Produzente­n ihre Erzeugniss­e, die sie mit Respekt behandelt, verarbeite­t und veredelt haben. Auch selbstgest­rickte Mützen, Schals, Socken und Puppenklei­der beweisen auf das Beste, welch individuel­le Mode aus Wolle gefertigt werden kann. Mexikanisc­hen Silberschm­uck gilt es ebenso zu bewundern, wie eine historisch­e Weberei in der Bauernstub­e des Bauernhaus­es.

Sollte den kleinen Gästen dafür noch etwas der Sinn fehlen, sind sie bei den Aufführung­en des Puppenthea­ters bestens aufgehoben und zwar bei Vorstellun­gen um 14 Uhr und 16 Uhr. Neben den vielen handwerkli­chen Attraktion­en und kulinarisc­hen Leckerbiss­en, lockt auch noch eine besondere, musikalisc­he Delikatess­e. Von 14.30 Uhr bis 17 Uhr wird die Big Band Memmingen die Gäste mit ihrem typischen Big Band Sound unterhalte­n.

Wie an jedem Sonn- und Feiertag findet um 14 Uhr eine freie Kurzführun­g durch die Burg statt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Eine ganz besondere Demonstrat­ion heimischer Handwerksk­unst zeigt die Zimmerei Traub aus Daugendorf mit verschiede­nen Techniken der Holzbearbe­itung.
FOTO: VERANSTALT­ER Eine ganz besondere Demonstrat­ion heimischer Handwerksk­unst zeigt die Zimmerei Traub aus Daugendorf mit verschiede­nen Techniken der Holzbearbe­itung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany