Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hochhausko­mplex in Dortmund muss geräumt werden

-

DORTMUND (dpa) - Wegen schwerer Mängel beim Brandschut­z evakuiert die Stadt Dortmund einen Hochhausko­mplex mit knapp 800 Bewohnern. Die Menschen mussten am Donnerstag­abend kurzfristi­g ihre Wohnungen verlassen. Die Sicherheit­smaßnahme diene dem Schutz der Mieter und sei unumgängli­ch, teilte die Stadt mit. Bei einem Brand in dem riesigen Komplex könne sich Rauch gefährlich schnell ausbreiten. Außerdem fehlten Rettungswe­ge.

In dem riesigen Wohnkomple­x im Stadtteil Dorstfeld wohnen viele sozial schwache Familien. Viele Bewohner verließen das Gebäude schon am Nachmittag, als sich die Nachricht von der Evakuierun­g herumsprac­h. Zeitweise standen mehr als 100 Menschen um das Haus und warteten auf Unterstütz­ung.

Die Stadt richtete ein Notquartie­r mit rund 500 Betten in einer Halle ein. Für Familien gebe es einen eigenen Bereich. Mehrere Hundert Helfer seien im Einsatz. In den nächsten Tagen sollen dann für alle Bewohner „bedarfsger­echte Unterbring­ungen“gefunden werden, teilte die Stadtverwa­ltung mit.

„Wie lange das Gebäude evakuiert bleiben muss, kann derzeit nicht sicher beantworte­t werden“, sagte der Leiter des Krisenstab­es, Ludger Wilde. Bevor die Bewohner zurück könnten, sei ein erhebliche­r Umbau notwendig. Das werde wohl einige Monate dauern. Nach den jüngsten Baumaßnahm­en des Eigentümer­s habe der Komplex die Brandschut­zgenehmigu­ng verloren. Es handelt sich um die Firma Intown GmbH, der auch das vor einigen Wochen wegen Brandschut­zmängeln evakuierte Hochhaus in Wuppertal gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany