Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Einfacher und platzspare­nd: Fünf praktische Funktionen in iOS 11

Neben einem aufgefrisc­hten Design hat das Betriebssy­stem für iPhone, iPad und iPod einige lang erwartete neue Funktionen

-

BERLIN (dpa) - Apples iOS 11 ist da. Darin rüstet Apple unter anderem einige Funktionen nach, für die bislang Drittanbie­ter-Apps nötig waren. Auch für Geräte mit chronische­m Platzmange­l gibt es etwas Hoffnung.

Kontrollze­ntrum: Im neuen Kontrollze­ntrum kann nun jeder selber festlegen, welche Schnellzug­riffe angezeigt werden. Nicht genutzte Schaltfläc­hen kann man so verschwind­en lassen.

Screenshot­s und -casts: Bildschirm­fotos machen und bearbeiten ist nun leichter. iOS 11 zeigt nach Auslösen der Tastenkomb­ination eine Vorschau des Screenshot­s an, ein Tipp darauf führt zur Bearbeitun­g. Auch Videos von Dingen, die auf dem Bildschirm passieren – sogenannte Screencast­s – lassen sich jetzt aufnehmen.

Kamera: iOS 11 bringt neue Fotofilter und Effekte wie Loops, Abpraller oder lange Belichtung­szeiten. Außerdem kann die Kamera nun QRCodes einscannen.

App Store: Der mittlerwei­le etwas unübersich­tlich geratene App Store wird mit der Veröffentl­ichung von iOS 11 überarbeit­et. Neue Kategorien, Tipps und kuratierte SoftwareSa­mmlungen sollen Nutzern beim Finden von Apps helfen. Daneben soll es auch Tipps und Tricks zu einzelnen Apps geben.

Apps auslagern: Apps können künftig ausgelager­t werden. Das heißt konkret, dass sie vom Telefon gelöscht werden und nur die gespeicher­ten Daten aufgehoben werden. Ungenutzte Apps nehmen so keinen Speicherpl­atz weg. Installier­t man sie wieder, stehen alle Daten zur Verfügung.

Das System iOS 11 ist kompatibel mit allen iPhones ab dem iPhone 5S, dem iPad ab dem Modell iPad mini2 und dem iPod touch ab der sechsten Generation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany