Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Für Kinder, denen ein Buch zu dick ist

Cornelia Funke stellt ihr erstes Hörspiel vor

-

HAMBURG (dpa) - Bestseller­autorin Cornelia Funke hat erstmals ein Hörspiel geschriebe­n – und ist auf den Geschmack gekommen. „Es hat so einen Spaß gemacht. Ich glaube, ich mache das bald wieder“, sagte Funke am Donnerstag­abend in Hamburg. In ihrer einstigen Wahlheimat gab die seit mehr als zehn Jahren in Los Angeles lebende Autorin erstmals einen Einblick in ihr Werk: „Drachenrei­ter – Die Vulkan-Mission“, in dem unter anderem der Schauspiel­er Bjarne Mädel („Tatortrein­iger“) und Funke selbst ein Rolle übernommen haben.

Den Fantasyrom­an „Drachenrei­ter“hatte Funke 1997 veröffentl­icht, im vergangene­n Jahr setzte sie ihren Bestseller mit „Die Feder eines Greifs“fort. Mit dem dritten „Drachenrei­ter“-Abenteuer bringt sie nun erstmals eine Geschichte zuerst als Hörspiel heraus. Bei der „VulkanMiss­ion“wartet ein großes Abenteuer auf den Homunkulus Fliegenbei­n, die fliegende Ratte Lola Grauschwan­z und das Koboldmädc­hen Schwefelfe­ll: Mehr und mehr Fabelwesen verschwind­en spurlos, und Schwefelfe­ll fürchtet, dass auch Drache Lung unter ihnen ist. Die Mission führt die drei zu einem isländisch­en Vulkan und beschert Fliegenbei­n eine unerwartet­e Begegnung.

Nicht nur für das geschriebe­ne, sondern auch für das gesprochen­e Wort habe sie eine große Leidenscha­ft, sagte Funke. Die neue Geschichte sei ein bisschen verspielte­r und als Hörspiel gut geeignet für Kinder, „die Angst vor so einem großen dicken Buch haben“.

„Ich habe ja gar keinen Bammel auf der Bühne“, erzählte die Autorin, da fehle ihr ein Gen „das BammelGen“. Für Fragen an die Schriftste­llerin standen die Kinder Schlange hinter dem Mikrofon: Woran sie gerade arbeitet? An vier Büchern gleichzeit­ig, darunter an einem vierten „Reckless“-Band und an der Fortsetzun­g ihrer erfolgreic­hen „Tintenwelt“-Trilogie, die voraussich­tlich 2019 erscheinen soll. Welches ihrer Bücher sie am liebsten mag? Das sei so, als würde man sie fragen, ob sie ihre Tochter Anna oder ihren Sohn Ben lieber habe. „Das sind alles meine gedruckten Kinder.“

 ?? FOTO: DPA ?? Die Kinder- und Jugendbuch­autorin Cornelia Funke musste am Donnerstag­abend gleich unter Beweis stellen, dass sie auch Talent als Hörbuchspr­echerin besitzt.
FOTO: DPA Die Kinder- und Jugendbuch­autorin Cornelia Funke musste am Donnerstag­abend gleich unter Beweis stellen, dass sie auch Talent als Hörbuchspr­echerin besitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany