Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ab Montag ist die B 32 komplett gesperrt

Umleitung führt zunächst über Mendelbeur­en – Später wird der Verkehr weiträumig umgeleitet

- Von Barbara Baur www.schwäbisch­e.de/ b32ausbau

ALTSHAUSEN - Am Montag wird die B 32 zwischen Altshausen und Vorsee voll gesperrt. Je nach Bauphase wird der Verkehr mehr oder weniger weiträumig umgeleitet. 10 000 Fahrzeuge werden in dieser Zeit täglich durch die Dörfer rollen. Zu Beginn der Sperrung wird der Verkehr gut eine Woche lang durch den Altshauser Teilort Mendelbeur­en geleitet. Vom 4. Oktober bis zum 3. Dezember wird eine weiträumig­e Umleitung eingericht­et. Dazu werden die beiden Fahrtricht­ungen voneinande­r getrennt.

Fahrer, die in Richtung Bad Saulgau unterwegs sind, müssen dann bei Blitzenreu­te die Bundesstra­ße verlassen und durch Wolpertswe­nde und Blönried fahren, bis sie bei Altshausen wieder auf die Bundesstra­ße gelangen. Wer in Richtung Ravensburg und Weingarten fährt, wird bei Altshausen von der Bundesstra­ße geleitet. Die Umleitung führt über Ebenweiler, Fronhofen und Baienbach. Von Baienbach aus wird der Verkehr bei Blitzenreu­te wieder auf die B 32 geleitet. Für den Schwerlast­verkehr ist während dieses Zeitraums eine noch weiträumig­ere Umleitung eingericht­et. Lastwagen werden über die B 30 und die L 285 über Gaisbeuren und Bad Saulgau geleitet.

Die weiträumig­e Umleitung wird am 3. Dezember wieder aufgelöst. Doch zu Ende ist es mit den Umleitunge­n damit noch nicht: Vom 4. Dezember bis zum 22. Juni 2018 werden die Fahrzeuge erneut durch Mendelbeur­en geleitet. In der Zeit, in der der Verkehr durch das 70-EinwohnerD­orf fließt, wird das Tempo auf 30 Stundenkil­ometer reduziert. Das ist notwendig, weil die Straße im Ort recht schmal ist und es dort keinen Gehweg gibt. „Mit Tempo 50 wäre es bei diesem hohen Verkehrsau­fkommen eng und zu gefährlich“, sagt Bürgermeis­ter Patrick Bauser. Deshalb sei geplant, in dieser Zeit in Mendelbeur­en verstärkt die Geschwindi­gkeit zu kontrollie­ren, damit sich die Fahrer auch an das Tempolimit halten.

Die Fahrbahn wird breiter

Die B 32 wird zwischen Altshausen und Vorsee auf einer Länge von rund 4,3 Kilometern saniert und ausgebaut. Die Fahrbahn ist auf diesem Streckenab­schnitt nicht nur holprig und rissig, sondern auch nur sechs Meter breit. Das ist für eine Bundesstra­ße sehr schmal: Wenn sich dort Lastzüge entgegenko­mmen, ist kaum noch Platz zwischen den Fahrzeugen. Deshalb soll die B 32 auf acht Meter verbreiter­t werden. Darüber hinaus wird auf einer Länge von gut zwei Kilometern eine dritte Spur zum Überholen gebaut. Im nun anstehende­n ersten Bauabschni­tt wird auch die Unterführu­ng des Wirtschaft­swegs bei Mendelbeur­en erneuert.

Der Untergrund dort stellt die Planer und Bauarbeite­r vor besondere Herausford­erungen. Im Bereich der Mendelbeur­er Senke besteht er aus dicken Torfschich­ten mit Seekreidea­blagerunge­n. Deshalb muss der künftige Straßendam­m größtentei­ls auf bis zu zehn Meter langen Pfählen aufgebaut werden. „Zur Herstellun­g der Pfähle muss der vorhandene Straßendam­m teilweise abgetragen werden, bevor dann in regelmäßig­en Abständen Betonmörte­l durch eine verdrängen­d drehende Bohrschnec­ke bis zum tragfähige­n Untergrund in den Boden eingebrach­t wird“, schreibt das Regierungs­präsidium Tübingen in einer Pressemitt­eilung.

Seit Anfang Mai wird im Bereich der Abfahrt Stuben eine Unterführu­ng mit Grundwasse­rwanne gebaut. Dort soll später einmal der Gemeindeve­rbindungsw­eg nach Stuben hindurchfü­hren. Die Unterführu­ng ist notwendig, weil die B 32 in diesem Bereich dreispurig ausgebaut wird. Ein direkter Anschluss des Altshauser Teilorts ist dann nicht mehr möglich. Deshalb soll die Gemeindeve­rbindungss­traße unter der Bundesstra­ße hindurchge­führt und über einen Parallelwe­g an die Kreisstraß­e 7965 an die Bundesstra­ße angebunden werden. Die Gesamtkost­en für den Ausbau der Straße betragen 17,1 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepu­blik Deutschlan­d getragen.

Eine Karte mit den Umleitunge­n gibt es im Internet:

 ?? FOTOS: BARBARA BAUR ?? Die Umleitung ist bereits eingericht­et, am Montag wird sie geöffnet.
FOTOS: BARBARA BAUR Die Umleitung ist bereits eingericht­et, am Montag wird sie geöffnet.
 ??  ??
 ??  ?? Bei Stuben wird derzeit eine Unterführu­ng gebaut.
Bei Stuben wird derzeit eine Unterführu­ng gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany