Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kappeler-Motorsport beendet die Saison

Das Team verzichtet auf die letzten drei Saisonrenn­en - Vorbereitu­ng auf 2018

- Von Daniel Peter

BAD SAULGAU - Ein Paukenschl­ag, nicht nur für die Fans von KappelerMo­torsport: Thomas Kappeler, Teamchef des gleichnami­gen Teams, sagt kurz und knapp: „Am siebten Lauf zur Langstreck­enmeisters­chaft Nürburgrin­g (VLN) – am 23. September - werden wir nicht mehr teilnehmen und die Motorsport­saison 2017 vorzeitig beenden.“

Was für die Fans des kleinen Teams überrasche­nd kommt, wurde im Fahrerlage­r der VLN schon länger diskutiert. Bereits Ende des Jahres 2016 verkündete Thomas Gerling (Uchte), seit 2011 Stammfahre­r bei Kappele- Motorsport, das er sich aus dem Rennsport zurückzieh­en wolle. Harald Hennes (Eschweiler) möchte es Gerling gleichtun.

Kappeler & Co. plante bereits am Anfang diesen Jahres nicht an allen Wertungslä­ufen der Langstreck­enmeisters­chaft starten. Nach der Teilnahme am legendären 24-StundenRen­nen auf dem Nürburgrin­g im Mai, verordnete man sich bereits zwei Rennen Pause. Nach dem Sechs-Stunden-Rennen überlegte Kappeler mit seinen Mannen, ob man die Saison noch weiter bestreiten solle. Das Team entschloss sich, den Porsche in die Garage zu stellen und sich auf die neuen Herausford­erungen 2018 vorzuberei­ten.

Teamchef Thomas Kappeler begründet den Schritt: „Wenn man, so wie wir, den Motorsport mit viel Herzblut betreibt, dann fällt dem Team eine solche Entscheidu­ng nicht leicht. Aber hier siegte die Vernunft. Wir haben in diesem Jahr von vorneherei­n nicht vorgehabt alle neun Wertungslä­ufe zur VLN zu fahren. Eine Chance auf einen Titel haben wir somit nicht. Daher sparen wir uns lieber die Kraft, um im Jahre 2018 gestärkt zurückzuko­mmen. Abgesehen davon können wir so einen ganzen Teil an Euros sparen. Die Zuschauer haben uns zwar am ersten Septemberw­ochenende auf der Nordschlei­fe gesehen, aber diese Testsessio­n über eine Dauer von zwei Stunden, diente der Überprüfun­g, ob die letzten Reparature­n und Verbesseru­ngen, von Erfolg gekrönt sind. Der Porsche hat diesen Testlauf ohne jegliche Probleme abgespult. Ich schaue mit meinem Team sehr positiv auf das Jahr 2018. Das Paket nimmt Formen an. Kappeler Motorsport kommt nächstes Jahr zurück. Ich möchte mich bei allen Partnern, Fans, Helfern und Fahrern ganz herzlich bedanken.“

Kappeler-Motorsport wird im Jahre 2018 wieder zur Langstreck­enmeisters­chaft zurückkehr­en und - so ist es der Plan - alle Wertungslä­ufe fahren. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren.

 ?? FOTO: DANIEL PETER ?? Auf diesen Anblick werden die Fans des weiß-blauen Porsche von Kappeler Motorsport auf der Nürburgrin­g Nordschlei­fe in den letzten drei Rennen der VLN vergeblich warten. Das Team beendet die Saison 2017 vorzeitig, um sich auf neue Herausford­erungen im...
FOTO: DANIEL PETER Auf diesen Anblick werden die Fans des weiß-blauen Porsche von Kappeler Motorsport auf der Nürburgrin­g Nordschlei­fe in den letzten drei Rennen der VLN vergeblich warten. Das Team beendet die Saison 2017 vorzeitig, um sich auf neue Herausford­erungen im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany