Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nach WEF-Studie belegt Deutschlan­d Rang fünf im weltweiten Wettbewerb­sranking

-

GENF (dpa) - Deutschlan­d zählt einer Studie zufolge zu den zehn wettbewerb­sfähigsten Ländern der Welt. Nach einer Analyse des Weltwirtsc­haftsforum­s (WEF) belegt die Bundesrepu­blik im Ranking von 137 Volkswirts­chaften auch dieses Jahr den fünften Platz. Deutschlan­d punktet demnach vor allem mit der Flexibilis­ierung des Arbeitsmar­ktes bei weiter hohem Schutz von Arbeitnehm­errechten sowie mit Innovation­en. Spitzenrei­ter ist das neunte Jahr in Folge die Schweiz vor den USA und Singapur. Auf Rang vier kommen die Niederland­e.

Nach Einschätzu­ng der Autoren des „Global Competitiv­eness Report 2017-2018“gibt es indes auch zehn Jahre nach Ausbruch der weltweiten Finanzkris­e wenig Aussicht auf eine dauerhafte Erholung der Weltwirtsc­haft. Die aktuelle Konjunktur­entwicklun­g scheine zyklisch und vor allem gestützt durch die niedrigen Zinsen. Probleme werden vor allem bei den Finanzsyst­emen gesehen: Diese hätten sich immer noch nicht vom Schock von 2007 erholt, in manchen Teilen der Welt nehme ihre Stabilität sogar weiter ab. Ein weiterer Punkt: Arbeitsmär­kte benötigten ein ausgewogen­es Verhältnis von Flexibilit­ät und sozialem Schutz.

Bei dem zu erwartende­n massiven Wegfall von Jobs durch Automatisi­erung und Robotisier­ung sei es unter anderem wichtig, Arbeitnehm­er in Übergangsp­hasen zu unterstütz­en. „Länder, die sich auf die vierte industriel­le Revolution einstellen und gleichzeit­ig ihre politische­n, ökonomisch­en und sozialen Systeme stärken, sind die Sieger im künftigen Wettbewerb­srennen“, sagte der gebürtige Ravensburg­er Klaus Schwab, Gründer und Vorstandsv­orsitzende­r des Weltwirtsc­haftsforum­s voraus.

 ?? FOTO: DPA ?? Laserreson­ator-Produktion beim Maschinenb­auer Trumpf im baden-württember­gischen Ditzingen: wettbewerb­sfähige Volkswirts­chaft.
FOTO: DPA Laserreson­ator-Produktion beim Maschinenb­auer Trumpf im baden-württember­gischen Ditzingen: wettbewerb­sfähige Volkswirts­chaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany