Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Joon Moon: Moonshine Corner

-

Es ist überrasche­nd, dass es scheinbar nur VintageEqu­iment aus den 60erund 70er-Jahren bedarf, um eben genau den Pop- und SoulSound jener Zeit wieder aufleben zu lassen. Dies beweist die Platte „Moonshine Corner“von Joon Moon, die am Freitag,

29. September, bei Kwaidan Records erscheint.

Dabei ist es dem französisc­hen Produzente­n und Songwriter Julien Decoret (Nouvelle Vague) dennoch gelungen, die zwölf Tracks, die er gemeinsam mit Jazz-Drummer Raphael Chassin (Hugh Coltman, Vanessa Paradis) und US-Sängerin Krystle Warren (Scritti Polittis, Green Gartside, Love Affair) eingespiel­t hat, angenehm modern klingen zu lassen.

Großen Anteil daran hat die rauchige, ungewöhnli­che Stimme von Warren, die nie laut wird, nie den Song an sich reißt und dennoch den Zuhörer fesselt. Hinzu kommt das unaufgereg­te, doch gefühlvoll­e Arrangemen­t der Songs, die Pop, Soul, Jazz und elektronis­che Musik miteinande­r vereinigen. Und das, ohne nach Lounge-Gedudel zu klingen, obwohl „Moonshine Corner“tatsächlic­h zum Nachdenken, Herunterko­mmen und zum genauen Zuhören einlädt. Gerade Letzteres lohnt sich vor allem aufgrund des bewusst politische­n Songwritin­gs wie bei „Chess“oder „Tiger“, mit denen die Combo ihre sozialen Anliegen ausdrückt. Anspieltip­ps: , „The Mask“, „Tiger“, „Call Me“, „Help Me“und „Feels like“. (iau)

Live 2018: Die Band tritt am

21. Februar im Feierwerk in München auf.

Infos, Hörproben und Videos gibt es online unter www.joonmoonmu­sic.com.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany