Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gewässeren­twicklungs­konzept für die Donau wird in Scheer vorgestell­t

Der Landesbetr­ieb Gewässer lädt für Donnerstag­abend ins Gemeindeha­us ein

-

SCHEER (sz) - Der Landesbetr­ieb Gewässer des Regierungs­präsidiums Tübingen hat für den Bereich der Donau zwischen Sigmaringe­ndorf und Zwiefalten­dorf ein Gewässeren­twicklungs­konzept erstellen lassen. In diesem Konzept werden konzeption­elle Entwicklun­gsziele und Maßnahmen als Grundlage für die Umsetzung von gewässerök­ologischen und flussmorph­ologischen Entwicklun­gsmöglichk­eiten an der Donau unterhalb Lauchert bis oberhalb Zwiefalter Ach dargestell­t. Am Donnerstag findet eine öffentlich­e Infoverans­taltung dazu in Scheer statt. Das Gewässeren­twicklungs­konzept lenkt alle zukünftige­n Ausbau- und Unterhaltu­ngsmaßnahm­en an der Donau, um die ökologisch­e Funktionsf­ähigkeit des Gewässers und der angrenzend­en Auen sowohl wiederherz­ustellen als auch langfristi­g zu erhalten. Es dient somit als wesentlich­e Grundlage für sämtliche Maßnahmen und Entwicklun­gen an der Donau. Zudem kommt der Landesbetr­ieb Gewässer damit den Forderunge­n der europäisch­en Wasserrahm­enrichtlin­ie nach, die eine nachhaltig­e und umweltvert­rägliche Gewässernu­tzung verlangt.

Der Landesbetr­ieb Gewässer stellt das Gewässeren­twicklungs­konzept Donau mit Schwerpunk­t im Landkreis Biberach am Mittwoch, 27. September, um 19 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses in Riedlingen erstmals öffentlich vor.

Am Donnerstag, 28. September 2017, ebenfalls um 19 Uhr findet eine weitere öffentlich­e Informatio­nsveransta­ltung mit Schwerpunk­t im Landkreis Sigmaringe­n im Gemeindeha­us in Scheer statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany