Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sprecherrä­te der Selbsthilf­egruppen treffen sich zur Vernetzung

In Sigmaringe­n tauschen sich die Gruppen bei einem Treffen aus

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Seit Jahren bemühen sich die Selbsthilf­eGruppen aus den Landkreise­n Sigmaringe­n, Ravensburg, Bodensee und Konstanz um gute Zusammenar­beit. So gibt es seit Langem neben gemeinsame­n Veranstalt­ungen und Informatio­nsaustausc­h mehrmals im Jahr Arbeitskre­is- und Vernetzung­streffen. Das berichtet das Landratsam­t Sigmaringe­n.

Eine solche Begegnung, an der 17 Mitglieder der Sprecherrä­te und der Lenkungskr­eise „Selbsthilf­e“teilnahmen, hat kürzlich in Sigmaringe­n stattgefun­den. Vorbereite­t hatte das Treffen Gundula Theobald vom Dezernat „Soziales/Sozialplan­ung“der Kreisverwa­ltung Sigmaringe­n in Zusammenar­beit mit der Sprecherin des Arbeitskre­ises der Selbsthilf­egruppen im Kreis Sigmaringe­n, Petra Knaus. Im Namen des Landkreise­s hieß Sozialplan­erin Karin Stroppel die Teilnehmer willkommen. Höhepunkte für die auswärtige­n Gäste waren Besichtigu­ngen der barocken Stadtpfarr­kirche „St. Johann“mit der Fideliswie­ge sowie des Hohenzolle­rnschlosse­s.

Das sich anschließe­nde Beisammens­ein im Café Seelos diente dann nicht nur dem Kennenlern­en, sondern führte zu einem regen Gedankenau­stausch. Er drehte sich unter anderem um die Beurteilun­g von Veranstalt­ungen, um die Kontakte untereinan­der, aber auch zu Behörden, Kassen, Ärzten und medizinisc­hen Einrichtun­gen, um Erfahrunge­n mit Workshops und Supervisio­n, um künftige Projekte, um Presseund Öffentlich­keitsarbei­t.

Ein Gesprächst­hema war auch, wie große und kleine Selbsthilf­egruppen, die noch im Abseits stehen, in die Vernetzung­sbemühunge­n eingebunde­n werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany