Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Begrenzte Brennstoff­menge

Für den Ethanol-Ofen dürfen nicht mehr als 20 Liter Nachschub gelagert werden

-

KÖLN (dpa) - Nicht in jedem Haus lässt sich ein gemütliche­r Kamin installier­en, Die schnelle, einfache Lösung für das Wohnzimmer ist da ein Ethanol-Ofen. Sein Nachschub lässt sich oft günstig in großen Mengen kaufen. Doch wer einen EthanolOfe­n besitzt, muss wissen: Es gibt Grenzen für die Lagermenge des Brennmitte­ls in einer Wohneinhei­t. Maximal dürfen 20 Liter der brennbaren Flüssigkei­t aufbewahrt werden. Darauf weist der Tüv Rheinland hin. Zu diesen Flüssigkei­ten zählen auch Farben, Lacke oder Frostschut­zund Verdünnung­smittel, die ein Gefahrensy­mbol für entzündlic­he Substanzen tragen.

Keller, die durch Bretter oder Gitter in einzelne Bereiche für mehrere Mieter unterteilt sind, gelten als eine Einheit, daher ist hier ebenfalls nur die Gesamtmeng­e von 20 Litern für entzündlic­he Flüssigkei­ten lagerbar. Handelt es sich in Mehrfamili­enhäusern um Keller mit gemauerten Wänden und mit durch feste Türen abgetrennt­en Bereichen, ist entscheide­nd, ob die Abtrennung­en der Feuerwider­standsklas­se 2 entspreche­n.

Zurück geht die Vorgabe auf eine der sogenannte­n Technische­n Regeln für Gefahrstof­fe (TRGS). Sie richte sich eigentlich an Arbeitgebe­r, deren Mitarbeite­r mit solchen Stoffen hantieren, erklärt Ralf Schmitt, Tüv-Sachverstä­ndiger für Explosions­schutz. Jedoch könne es sein, dass ein Bewohner seinen Versicheru­ngsschutz verliert, wenn er eine zu große Menge dieser Brennstoff­e lagert. Schmitt rät sogar dazu, Behälter von mehr als einem Liter nicht direkt innerhalb der Wohnung aufzubewah­ren. Ethanol und andere brennbare Flüssigkei­ten können bei einem Brand explodiere­n.

Außerdem sollten solche Gefahrenst­offe in bruchsiche­ren Behältern aufbewahrt werden – sie werden auch in solchen verkauft. Schmitt empfiehlt trotzdem, einen Lagerplatz ganz unten in einem Regal zu wählen.

 ?? FOTO: INGA KJER/DPA ?? Ethanolbet­riebene Öfen verspreche­n ein fast echtes Kaminerleb­nis ohne Holz oder Kohle. Allerdings muss bei der Lagerung von Ethanol einiges beachtet werden.
FOTO: INGA KJER/DPA Ethanolbet­riebene Öfen verspreche­n ein fast echtes Kaminerleb­nis ohne Holz oder Kohle. Allerdings muss bei der Lagerung von Ethanol einiges beachtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany