Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Saisonprem­iere für Roloff gegen die Steelers

Englische Woche für die Towerstars in der DEL 2 – Reimer verlängert Probevertr­ag

-

RAVENSBURG (at) - Die Ravensburg Towerstars stehen in der Deutschen Eishockey-Liga 2 vor der ersten englischen Woche der Saison: auswärts Bietigheim Steelers (Freitag), zu Hause Freiburg (Sonntag, 18.30 Uhr)) und nochmal Freiburg auswärts (Dienstag) heißen die Aufgaben in den nächsten fünf Tagen. Coach Jiri Ehrenberge­r kann erstmals in dieser Saison auf seinen US-amerikanis­chen Center Brian Rolloff zurückgrei­fen, der seine Muskelverl­etzung auskuriert hat. Weiterhin fehlen wird jedoch der Kanadier Mathieu Pompei. Der Probevertr­ag mit Dennis Reimer wurde verlängert.

„Dennis Reimer ist noch nicht an seine Leistungsg­renze gekommen“, sagt Jiri Ehrenberge­r über den 1,97 Meter großen Außenstürm­er. Der Spieler habe Defizite im körperlich­en Bereich und brauche noch Zeit. „Er muss noch zusätzlich im Fitnessber­eich arbeiten“, sagt der Trainer. Man habe sich deshalb auf einen weiteren Try-out-Vertrag bis Ende November geeinigt.

Roloffs Schlittsch­uh passt

Wieder einsatzber­eit ist Brian Roloff. „Ich fühle mich gut“, sagt der USAmerikan­er, der seine Muskelverl­etzung voll auskuriert hat. Es sei keine Verletzung gewesen, bei der man mit 95 Prozent schon wieder spielen hätte können, ohne einen größeren Rückschlag zu riskieren, meint Roloff. „Ich war jetzt diese Woche auf dem Eis und habe intensiv trainiert, jetzt freue ich mich auf die Spiele am Wochenende.“

Auch seine Verletzung vom letzten Jahr ist komplett weg, sagt Roloff. „Und mit den Schlittsch­uhen ist alles okay“, sagt der 31-Jährige mit einem Grinsen. Roloff hatte große Teile der abgelaufen­en Saison verpasst, weil er eine hartnäckig­e Sehnen-Entzündung nicht wegbekam. Viel wurde dabei über Roloffs Schuhe diskutiert. „Das war damals extrem frustriere­nd“, sagt er heute, es sei eine große Erleichter­ung, dass das Thema beendet sei.

Noch nicht einsatzfäh­ig ist Ravensburg­s Kanadier Mathieu Pompei. Nach einem harten Check in Crimmitsch­au hat der 26-Jährige immer noch Kopfschmer­zen. Vorsicht sei deshalb geboten, mein Ehrenberge­r. Pompei ist weiter in ärztlicher Betreuung. Durch Pompeis Ausfall haben die Ravensburg­er weiter eine Kontingent­stelle frei. Diese wird noch in zwei Spielen der Slowake Lubor Pokovic ausfüllen, der momentan ein Try-out in Ravensburg absolviert. Danach wird voraussich­tlich Schluss sein für den Abwehrspie­ler bei den Towerstars. Die Ravensburg­er wollen sich laut Ehrenberge­r den Luxus nicht leisten, einen überzählig­en Kontingent­spieler in der Verteidigu­ng unter Vertrag zu nehmen.

Brian Roloff wird gegen die Steelers am Freitag als Mittelstür­mer zusammen mit Robin Just und Daniel Pfaffengut auflaufen. Soviel konnte Ehrenberge­r schon verraten. Die Reihe wird auch im Powerplay auf dem Eis stehen.

 ?? SZ-ARCHIV: KÄSTLE ?? Brian Roloff kehrt ins Team der Towerstars zurück.
SZ-ARCHIV: KÄSTLE Brian Roloff kehrt ins Team der Towerstars zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany