Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die gute Mischung sorgt für starke Teams

Fünft- und Sechstkläs­sler verschiede­ner Schularten treiben an einem Vormittag gemeinsam Sport

-

BAD SAULGAU (sz) - Spaß am Sport über Schularten hinweg: Zu Beginn des Schuljahre­s wurde der gemeinsame Sporttag in Bad Saulgau erneut mit Schülern aus den Klassen 5 und 6 des Schulverbu­nds Bad Saulgau, des Störck-Gymnasiums und mit einer Schülergru­ppe der Aicher-SchollSchu­le durchgefüh­rt. Das Ziel, zwischen den Schülern ein gutes Klima für ein Miteinande­r über Schularten hinweg zu schaffen, wurde nach Ansicht der Organisato­ren erreicht. Beteiligt sind Schularten für die Förderung von Kindern mit Handicap bis zum Gymnasium.

Bei Sonnensche­in und mit großer Begeisteru­ng starteten die Schüler ihren erlebnisre­ichen Vormittag zunächst im Oberschwab­enstadion. Dort wurden sie von den Mitarbeite­rinnen des Kinder- und Jugendbüro­s vom erzbischöf­lichen Kinderheim Haus Nazareth herzlich empfangen. Der gemeinsame Sporttag fand in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Er wurde auch diesmal von den Sportlehre­ren der beteiligte­n Schulen in Kooperatio­n mit den Mitarbeite­rn des Kinder- und Jugendbüro­s organisier­t und durchgefüh­rt.

In diesem Jahr waren 336 Schüler dabei. Sie verteilten sich auf 60 Schülertea­ms, die im Verlauf des Vormittags in drei großen Schülergru­ppen die verschiede­nen Sportstätt­en aufsuchten. In der Stadthalle, der ABCHalle und der Kronriedha­lle hatten die Sportlehre­r sowie das Kinderund Jugendbüro zehn Stationen mit kooperativ­en Spielen und Sportangeb­oten vorbereite­t. Schüler der höheren Klassen übernahmen in den Hallen die Betreuung einzelner Spielstati­onen.

Einige Schüler der Klasse 6a des Störck-Gymnasiums standen den teilnehmen­den Schülern der AicherScho­ll-Schule hilfreich als Paten zur Verfügung.

Jeweils nach einer Stunde erfolgte ein Hallenwech­sel, so dass am Ende des Vormittags alle Schüler die insgesamt 30 Stationen durchlaufe­n hatten.

Die jungen Teilnehmer des gemeinsame­n Sporttags waren mit großem Einsatz dabei und zeigten hoch motiviert ihr sportliche­s Können wie auch ihre Fähigkeit zur Teamarbeit. Die Rückmeldun­gen der Schüler waren durchweg positiv. Ein schönes Ergebnis dieser Veranstalt­ung ist, dass so manche Begegnung künftig auch schulartüb­ergreifend fortgesetz­t wird.

Das Ziel ein gutes Miteinande­r, das mit dieser Veranstalt­ung verbunden ist, sei, so die Oganisator­en in einer Mitteilung zur dieser Veranstalt­ung, auf jeden Fall erreicht worden. Einer Neuauflage des gemeinsame­n Sporttags auch im kommenden Jahr stehe somit nichts im Weg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Spiele zur Teambildun­g sind der große Hit.
FOTO: PRIVAT Spiele zur Teambildun­g sind der große Hit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany