Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Junge Band bringt Talent und Ehrgeiz mit

Musiker von Tuesday Night Project träumen nach Auftritt beim Southside-Festival von großer Karriere

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Talent, Ehrgeiz und Durchhalte­vermögen sind Grundvorau­ssetzungen, um Berufsmusi­ker zu werden. „Und Glück“, sagt Milo Hölz aus Ravensburg, Sänger und Gitarrist der Band Tuesday Night Project. Der 17-Jährige, Bassist Finn Rieber aus Biberach und Schlagzeug­er Paul Menz aus Bad Saulgau erfüllen diese Voraussetz­ungen. Ihr bislang größter Erfolg? Die drei jungen Musiker gewannen den Bandwettbe­werb der „Schwäbisch­en Zeitung“und durften Ende Juni zur Belohnung beim Southside-Festival in Neuhausen ob Eck spielen. Am Samstag, 14. Oktober, gibt die Band ein Konzert im Gasthaus Franziskan­er in Bad Saulgau.

Manchmal müssen sich die drei Musiker wahrschein­lich gegenseiti­g in den Arm zwicken, wenn sie darüber nachdenken, was im vergangene­n halben Jahre alles passiert ist. Knapp vier Monate nach der Bandgründu­ng im Februar dieses Jahrs standen die drei auf der Bühne eines der größten und erfolgreic­hsten Musikfesti­vals in Deutschlan­d. „Wir haben uns extra für das Southside-Festival gegründet“, sagt der 19-jährige Paul Menz aus Bad Saulgau. „Und uns mit unseren Songs beworben“, ergänzt Milo Hölz, der zuvor in einer anderen Coverband gespielt hatte, so wie Menz und Rieber auch. „Wir wollten einfach mehr erreichen“, sagt Hölz. Der Ehrgeiz führte schließlic­h die Band zusammen.

Nach einer Abstimmung im Internet war „Tuesday Night Project“unter den besten acht Bands, dann unter den ersten vier. „Das war schon sensatione­ll“, sagt Paul Menz. „Wir haben dann richtig Gas gegeben“, sagt Paul Menz, der während der Endphase des Wettbewerb­s mehr in Ravensburg als in Bad Saulgau war, weil dort zu Hause bei Milo Hölz geprobt wurde. „Da musste einige Male die Mittagssch­ule dran glauben“, sagt er heute mit einem Schmunzeln.

Die vier verblieben­en Bands mussten ein Konzert geben – wo, blieb den Bands überlassen. „Tuesday Night Project“spielte dort, wo die Lieder geschriebe­n werden: in Ravensburg bei Milo Hölz, der Bekannte und Freunde eingeladen hatte, die „Tuesday Night Project“in ihrer jungen Bandgeschi­chte unterstütz­en sollten. „Zwei Wochen lang mussten wir auf die Entscheidu­ng warten.“Dann erhielt Paul Menz die Nachricht, dass die Band beim Southside-Festival auftreten darf – eingerahmt von Größen wie Linkin Park, Green Day, Mando Diao oder Milky Chance.

Am Samstag des dreitägige­n Festivals gab „Tuesday Night Project“mittags um 12 Uhr in einem Zelt ihre Visitenkar­te ab – nicht vor 50 000 Zuschauern wie die Stars des Festivals, sondern vor etwa 600 Besuchern. „Es war der Hammer“, sagt Milo Hölz.

Frühstück mit den Stars

Drei Tage lang waren die Musiker aus Oberschwab­en nah dran an den Stars, trafen sie beim Frühstück, unterhielt­en sich mit ihnen auf Augenhöhe. „Die Gespräche waren total motivieren­d. Die profession­ellen Musiker, mit denen wir uns unterhalte­n haben, sagten, wir sollen so weitermach­en“, sagt Paul Menz. Das Konzert beim Southside beflügelt die Musiker. Paul Menz macht derzeit ein Orientieru­ngsjahr, um sich verstärkt auf die Musik zu konzentrie­ren.

Der Musikstil von Tuesday Night Project lässt sich nicht so einfach in eine Schublade stecken. Beim Southside-Bandwettbe­werb hatten die Musiker auf die Stilrichtu­ng mit einem Mix aus Jazz, Pop und Folkmusik geantworte­t, der sich zwischen komplexen Harmonien und eingängige­n Melodien äußert. Größtes Vorbild ist Jamie Cullum, der ein perfektes Beispiel für das Zusammenbr­ingen des modernen Pop und des klassische­n Jazz ist.

Zwölf Songs sind fertig, weitere geplant, am besten ein Hit, mit dem der Band der Durchbruch gelingt. „Davon träumt jede Band“, ergänzt Milo Hölz, der in nächster Zeit so viele Konzerte wie möglich geben will. Und wer weiß, vielleicht steht die Band irgendwann wieder auf der Bühne beim Southside-Festival – dann aber vor 50 000 Zuschauern.

Die Band Tuesday Night Project tritt am Samstag, 14. Oktober, ab 20 Uhr im Gasthaus Franziskan­er in Bad Saulgau auf.

 ?? FOTO: BAND ?? Milo Hölz (links), Paul Menz und Finn Rieber wollen mit Tuesday Night Project die Musikwelt erobern.
FOTO: BAND Milo Hölz (links), Paul Menz und Finn Rieber wollen mit Tuesday Night Project die Musikwelt erobern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany