Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Raus aus dem Kopf, rein in den Bauch

Fortbildun­g des Landesverb­ands Amateurthe­ater Baden-Württember­g richtet sich an alle Theaterspi­eler

-

EBERHARDZE­LL (sz/böl) - Der Landesverb­and Amateurthe­ater BadenWürtt­emberg veranstalt­et am Samstag, 11. November, den Fachtag Mundartthe­ater in Eberhardze­ll. Die Workshops richten sich an Theaterpäd­agogen, Regisseure und alle, die gerne Theater spielen. Kooperatio­nspartner ist die Theatergru­ppe Eberhardze­ll. Beginn ist um 10 Uhr im Pfarrsaal Eberhardze­ll. Angeboten werden drei Workshops.

Theater an anderen Orten: Handlung in Szene zu setzen geschieht nie ohne Hintergrun­d. Selbst ein schwarzer Kasten vermittelt als Kulisse eine Botschaft. Kulissen werden oft kunstvoll und mit großem Aufwand hergestell­t, um die Außenwelt zu imitieren. Wenn Theater an die Orte verlegt wird, an denen das Leben stattfinde­t – auf öffentlich­e Plätze und in Kirchen, in Scheunen und Keller, auf Wiesen und an Gewässer, bietet die natürliche Umgebung eine wunderbare Kulisse. Inwiefern verändert ein anderer Spielort eine Szene, welche Auswirkung hat er auf Spieler und Publikum? Der Workshop beleuchtet die Chancen und Schwierigk­eiten dieses Ansatzes. Referenten sind mit Bernd Schlegel vom Theater unter der Dauseck, Oberriexin­gen, und die freie Regisseuri­n Dagmar Brade.

Raus aus dem Kopf und rein in den Bauch: In diesem Basisworks­hop erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Techniken des Improvisat­ionstheate­rs. Die Gruppe trainiert improvisat­orische Fähigkeite­n und Wahrnehmun­g auf der Bühne, Offenheit für Vorschläge der Spielpartn­er sowie Vertrauen in die eigenen Ideen und Impulse und in diejenigen der Partner. Die Teilnehmer üben, im Moment zu agieren. Dabei werden Spontaneit­ät, Kreativitä­t und Spaß am (Theater-)Spiel angesproch­en. Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch, Neugier ist hilfreich. Referenten sind Günther Letsch und Andi Musen vom Improvisat­ionstheate­r SpielTrieb in Sigmaringe­n.

Mundart-Poetry-Slam: Texte in Mundart auf der Bühne präsentier­en, selbst geschriebe­n – mit nichts mehr als Stimme und Körper. Die Teilnehmer werden an Texten und Performanc­e arbeiten, sodass am Ende jeder und jede ein brandneues Stück mit nach Hause nehmen kann. Referentin ist Slampoetin Dominique Macri.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eins der letzten Mundartstü­cke, die das Theater Eberhardze­ll spielte, war „Dr Kommod“.
FOTO: PRIVAT Eins der letzten Mundartstü­cke, die das Theater Eberhardze­ll spielte, war „Dr Kommod“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany