Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Grachmusik­off spielt ein letztes Mal im Hirschsaal

Im Zuge seiner Abschiedst­our kommt das Trio am 14. Oktober nach Hausen am Andelsbach

-

HAUSEN AM ANDELSBACH (sz) Das Trio Grachmusik­off verabschie­det sich derzeit mit einer Abschiedst­our von den Bühnen des Landes und gastiert im Zuge dessen auch beim Kulturzirk­el in Hausen am Andelsbach. Konzertbeg­inn ist am Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr im Hirschsaal.

Grachmusik­off spielt nach wie vor eine aufregende Mixtur aus Blues, Balladen und Polka, mit der die Kapelle berühmt wurde. Das verspricht die entspreche­nde Pressemitt­eilung. Aufgefrisc­ht werde das Ganze durch pikant-charmante Zotenliede­r, durch rasende Bongowirbe­l oder filigrane Doppelzung­enstöße auf der Querflöte. Tiefschürf­ende schwäbisch­e Lieder über „Ebbes“oder „Nix“konkurrier­en mit amerikanis­chem Hootschie-GootschieB­lues oder einer plötzlich eingeworfe­nen Schnulze von Freddy Quinn. Und dann tauchen natürlich auch die alten Lieder von Schwoißfua­ß auf.

Grachmusik­off ist die einzige überlebend­e, südschwäbi­sche KultKapell­e aus den 1970er-Jahren. Eine oberschwäb­ische Band, die alle Moden und Stile generös überlebte. Dafür wurde dem Grachmusik­off-Trio im April 2013 auch der Ehrenpreis des Kleinkunst­preises Baden-Württember­g verliehen. Mit den Brüdern Alexander und Georg Köberlein sowie Hansi Fink wurden die drei Urväter geehrt, die die Gruppe im Sommer 1978 gegründet haben. Das Grachmusik­off-Trio sei zum „fleischgew­ordenen Monument schwäbisch­er Volkskultu­r“geworden, lobte die Jury in ihrer Begründung. Seit 35 Jahren spiegelten ihre Lieder das Lebensgefü­hl nicht nur ihrer schwäbisch­en Zeitgenoss­en wider. Spielfreud­e und eine enorme Instrument­envielfalt könnten nur gepaart mit Profession­alität über einen so langen Zeitraum der Kritik standhalte­n.

Jetzt, nach 39 Jahren, soll für Grachmusik­off endgültig Schluss sein. In Hausen können die Gäste am 14. Oktober Georg Köberlein (Gesang, Gitarre, Percussion, Keyboard und Posaune), Hansi Fink (Gitarre, Akkordeon, Saxofon und Gesang) und Alexander Köberlein (Gesang, Saxofon, Flöte, Ukelele und Keyboard) noch einmal erleben.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Zum allerletzt­en Mal auf Tour: die oberschwäb­ische Kultband Grachmusik­off.
FOTO: VERANSTALT­ER Zum allerletzt­en Mal auf Tour: die oberschwäb­ische Kultband Grachmusik­off.

Newspapers in German

Newspapers from Germany