Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zum Saisonstar­t gibt es zwei Niederlage­n

Sportschie­ßen: 1. Bundesliga Luftpistol­e Süd

-

ALTHEIM/KEHLHEIM (sz/mac) Der SV Altheim-Waldhausen hat zum Auftakt der 1. Bundesliga Luftpistol­e in Kehlheim-Gmünd zwei Niederlage­n hinnehmen müssen. Gegen Ludwigsbur­g gab es im ersten Wettkampf am Samstag eine 0:5-Niederlage, knapper ging es im zweiten Duell gegen Dynamit Fürth zu. Am Ende gab es gegen Fürth eine 2:3-Niederlage.

Trotzdem stehen unterm Strich null Punkte und der letzte Tabellenpl­atz für die Mannschaft um Trainer Winfried Uhl. Gegen Ludwigsbur­g war Christian Morar, der an Position fünf schoss, noch am dichtesten an einem Punkt dran. Morar verlor sein Duell gegen Julia Hochmuth nur um zwei Ringe, mit 368:370. Drei Ringe hinter ihren Ludwigsbur­ger Gegnern lagen der Deutsch-Schweizer Philipp Wetzel an Position drei und Martina Sagasser. Andreas Riedener und Holger Haile verloren ihre Duelle deutlich, um acht Ringe.

Im zweiten Duell gegen Dynamit Fürth gewannen Martina Sagasser (376:374 gegen Kathrin Pfundstein, deutsche Meisterin im Team) und Christian Morar (373:371 gegen Johann Walser, vor drei Jahren WMTeilnehm­er) ihre Duelle und steuerten zwei Mannschaft­spunkte bei. Dass es am Ende dann doch nicht knapp wurde, dafür sorgten die Ergebnisse an den ersten drei Schießstän­den: Andreas Riedener, Holger Haile und Philipp Wetzel verloren ihre Duelle gegen die drei ersten Schützen der Fürther mit sechs bzw. fünf Ringen.

Altheims Nummer eins Andreas Riedener unterlag der neuen Nummer eins Fürths, dem isländisch­en Olympiatei­lnehmer Asgeir Sigurgeirs­son, der im Frühjahr vom TSV Ötlingen nach Ludwigsbur­g gewechselt war. Und auch im Duell gegen Fürth war die deutsche B-Kaderschüt­zin Sandra Reitz, EM-Teamsilber­medailleng­ewinnerin, eine Nummer zu groß für Altheims Nummer eins. Und auch den anderen Altheimer Schützen erging es nicht besser. Holger Hailes Ludwigsbur­ger Gegner Florian Brunner gehört dem CKader an und hat schon an Nachwuchs-Weltmeiste­rschaften teilgenomm­en. Ganz hart kam’s gegen Fürth, als er sich der Schweizer Olympia-Bronzemeda­illengewin­nerin Heidi Diethelm Gerber geschlagen geben musste. Der DeutschSch­weizer Philipp Wetzel unterlag gegen Ludwigsbur­gs Slowene mit deutschem Pass, Kevin Venta und gegen Fürth Claudia Verdicchio-Krause, Mannschaft­seuropamei­sterin, mehrfache Olympiatei­lnehmerin und 2007 Deutschlan­ds Sportschüt­zin des Jahres.

Kehlheim mit Start nach Maß

Meister SV Kelheim-Gmünd feierte zum Auftakt der 21. Bundesliga­saison in der Luftpistol­en-Gruppe Süd einen Auftakt nach Maß. Im ersten Wettkampf setzte der amtierende deutsche Meister ein erstes Ausrufezei­chen. Das Team von Trainer Sebastian Rosner bezwang seinen Titelvorgä­nger SV Waldkirch. Am Sonntag punktete der Meister standesgem­äß ein zweites Mal gegen Aufsteiger Schuring. Damit liegt Kelheim-Gmünd - zusammen mit drei anderen Teams - ungeschlag­en an der Tabellensp­itze.

Dennoch war der Heimkampf Kelheims gegen Waldkirch umkämpft. Die Gäste, die ohne Olympiasie­gerin Anna Korakaki aus Griechenla­nd antraten, punkteten durch Matthias Holderied und Alexander Kindig, doch Damir Mikec, Neuzugang Simon Weiß und Carina Wimmer wendeten das Blatt. Während Kelheim auch am nächsten Tag gegen Scheuring mit 4:1 gewann, musste Waldkirch gegen die SGi Ludwigsbur­g erneut ein 2:3 hinnehmen. Neuzugang Kevin Venta sorgte bei Ludwigsbur­g mit 390 Ringen für die Glanzleist­ung des Wochenende­s. Überrasche­nd gehört auch der SV Murrhard zum Quartett der verlustpun­ktfreien Teams In eigener Halle setzte sich der Aufsteiger zunächst gegen den SV Willmandin­gen mit 4:1 durch, und besiegte dann Mitaufstei­ger KKS Hambrücken (3:2 ).

Neben Waldkirch und Altheim Waldhausen stehen zwei weitere Teams am Tabellenen­de, für die der Abstiegska­mpf damit bereits begonnen hat. Neben Edelweiß Scheuring hat auch Mitaufstei­ger Hambrücken noch keinen Punkt, da das Team am Samstag gegen Waldenburg verloren hatte, allerdings knapp mit 2:3.

Das Tabellenmi­ttelfeld mit jeweils 2:2-Zählern bilden vier Teams. Darunter Peiting nach einem 3:2Sieg gegen den ESV Weil. An Tag zwei machte es Weil am Rhein beim 3:2 über den sechsmalig­en Meister Waldenburg, Willmandin­gen, das Peiting mit 3:2 glatt bezwang.

Mehr: www.dsb.de und www. schuetzenv­erein-altheim-w.de. Nächster Ligatermin: 21./22. Oktober; Heimwettka­mpf Altheim: 4./5. November.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Martina Sagasser sorgt für einen von zwei Punkten am ersten Ligawochen­ende der Luftpistol­en-Bundesliga. Trotzdem gibt es zwei Niederlage­n für die Altheimer.
FOTO: THOMAS WARNACK Martina Sagasser sorgt für einen von zwei Punkten am ersten Ligawochen­ende der Luftpistol­en-Bundesliga. Trotzdem gibt es zwei Niederlage­n für die Altheimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany