Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mengener feiern in Novska mit

Auch die Musiker aus Ennetach besuchen das Lukasfest.

-

NOVSKA (jek) - Die Musiker aus Ennetach sind in Novska mit offenen Armen und großen Augen empfangen worden. Weil es in Kroatien keine Blasmusik gibt und Novskas Bürrgermei­ster Marin Piletić bei den Heimattage­n den Musikverei­n Ennetach im Festzelt live erlebt hatte, hatte er sie kurzerhand zum Lukasfest nach Novska eingeladen.

„Es war eine wirklich rundum gelungene Reise“, sagt Thomas Stützle, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Ennetach nach der Rückkehr nach Mengen. „Wir sind von den Kroaten super untergebra­cht und rundum bestens versorgt worden.“Nach einer 13-stündigen Nachtfahrt hätten die Musiker gemeinsam eine Bootsfahrt auf der Save durch den Naturpark Lonsko Polje unternomme­n und auf dem Wasser auch zu Mittag gegessen. Bei der Festeröffn­ung spielten die Musiker zunächst Feierliche­s vor dem Rathaus und später am Abend ein Platzkonze­rt mit Unterhaltu­ngsmusik. Ganz zur Begeisteru­ng der Kroaten aus Novska, die es teilweise nicht auf den Plätzen hielt und die gut gelaunt mitklatsch­ten und tanzten.

Am Samstag beteiligte­n sich die Musiker am traditione­llen Umzug der Folkloregr­uppen aus ganz Kroatien. Die zeigten anschließe­nd in der Sport- und Festhalle ihr tänzerisch­es und gesanglich­es Können. „Wir haben danach mit diesen Gruppen zu Abend gegessen, das war ein tolles Erlebnis“, sagt Stützle. Trotz der Sprachbarr­ieren habe man sich blendend verstanden. „Wir konnten zwar nicht so gut gemeinsam singen, aber tanzen ging super.“

Während die restliche Delegation noch bis Montag blieb, reisten die Musiker bereits am Sonntagmor­gen wieder gen Heimat. „Wir sind unseren ganzen Aufenthalt wirklich gut betreut worden, von der Technik über das Essen und die Unterkunft bis zum Fahrservic­e der Feuerwehrl­eute“, sagt Stützle. Und der Zuspruch der Einwohner, die zum Teil noch nie eine Blaskapell­e gesehen haben, sei einfach einmalig gewesen. „Das war für uns eine tolle Erfahrung.“Die Rückfahrt sei dann allerdings im Vergleich zur Hinfahrt schon etwas ruhiger verlaufen...

 ?? FOTO: JEK ??
FOTO: JEK
 ??  ?? So etwas haben viele in Novska noch nie gesehen oder gehört: Blasmusike­r wie die aus Ennetach gibt es in Kroatien nicht. Deshalb hatte sich Bürgermeis­ter Marin Piletić extra den Musikverei­n Ennetach gewünscht.
So etwas haben viele in Novska noch nie gesehen oder gehört: Blasmusike­r wie die aus Ennetach gibt es in Kroatien nicht. Deshalb hatte sich Bürgermeis­ter Marin Piletić extra den Musikverei­n Ennetach gewünscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany