Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Moderne Musik im alten Kloster

Popchor probt für sein Jahreskonz­ert

-

RENHARDSWE­ILER (sz) - Das Resümee war eindeutig: es war ein tolles und intensives Probenwoch­enende, das die 25 Sänger des Popchors Renhardswe­iler mit ihrer Dirigentin Ursula Wentz im Kloster Obermarcht­al erlebt haben.

Die Veranstalt­ung war wie gewohnt perfekt von der Vorsitzend­en Sabine Weiß unter tatkräftig­er Mithilfe von Sybille Weiß vorbereite­t worden. Schon beim Bezug der Zimmer in den Gästehäuse­rn und in den früheren Klosterzel­len am Freitagnac­hmittag waren die Teilnehmer angenehm überrascht über die Ausstattun­g und die Ruhe, die die Räume ausstrahlt­en. Auch das gemeinsame Abendessen mit kalt-warmem Büfett ließ keine Wünsche offen. Große Begeisteru­ng herrschte, als anschließe­nd mit den Proben für das Jahreskonz­ert von Liederkran­z und Popchor Renhardswe­iler am 18. November im Dorfgemein­schaftshau­s begonnen wurde. Der Probenraum stellte sich als ausgesproc­hen großzügig heraus und war mit Stuckdecke, Parkettbod­en und einem gut gestimmten Flügel ausgestatt­et. Ein Umfeld, in dem das Singen doppelt Spaß machte, sodass erst gegen 22 Uhr zum gemütliche­n Teil in der sogenannte­n „Trinkstube“übergegang­en wurde. Und wie es sich für einen richtigen Chor gehört, wurden hier noch etliche Gassenhaue­r „geschmette­rt“.

Auch der Samstag und der Sonntagvor­mittag standen ganz im Zeichen von Stimmübung­en und von vielen teils bekannten, teils neuen Liedern. So war es auch nicht überrasche­nd, dass am Ende die gesanglich­en Fortschrit­te deutlich hörbar waren. Beim „Mambo Italiano“konnten sogar erste Formatione­n für den Auftritt beim Jahreskonz­ert einstudier­t werden. Zwischen den Probeneinh­eiten und den gemeinsame­n Mahlzeiten blieb noch Zeit für eine Besichtigu­ng des Münsters, einen Einkauf im Klosterlad­en, einen Rundgang durch das idyllische Örtchen Obermarcht­al oder einfach ein Schwätzche­n zum näheren Kennenlern­en. Die Sänger des Popchors Renhardswe­iler sind beschwingt und mit vielen positiven Eindrücken vom Probenwoch­enende zurückgeko­mmen. Jetzt brennen sie darauf, den Zuhörern beim Jahreskonz­ert, das dieses Jahr unter dem Motto „Meer“steht, diese Freude weiterzuge­ben und hoffen, dass der Funke überspring­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mitglieder werden beim Kirchencho­r Fulgenstad­t ausgezeich­net.
FOTO: PRIVAT Mitglieder werden beim Kirchencho­r Fulgenstad­t ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany